Werbungskostenpauschbetrag auch bei Selbstständiger Arbeit?

1 Antwort

Jeder der freiberulich, oder gewerblich Tätig ist, muss eine Gewinnermittlung druchführen. bei freien Berufen und im gewerblcihen Bereich bei unterschreiten der Buchführungsgrenze, in From einer einnahmen- Ausgaben- Übersc hussrechnung.

Es können alle Ausgaben abgezogen werden, die durch den Betrieb veranlaßt sind.

Es gibt lediglich Pauschalen die für bestimmte Berufsgruppen gelten.

Bei Tagesmütern z. B. 300 Euro pro betreutem Kind und Monat.

Entfernungspauchschale fuer Bahnfahrer?

Habe ein wenig Stunk mit dem Finanzamt wegen der Entfernungspauchschale. Ich reise per Bahn und zwar nich unerheblich, jetzt erzaehlen die mir irgendetwas von Zeitanteiligkeit. Weiss da jemand genaueres und vor allem was da machbar ist?

...zur Frage

Xing - teilweise berufliche Nutzung

Wenn ich Xing zu 70% beruflich nutze, kann ich dann die Kosten für die Prämiummitgliedschaft als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Zusätzliche Sozialabgaben bei freiberuflicher Tätigkeit neben Gleitzonenjob?

Grüße,

ich bin Student und arbeite in einer Bar im Bereich der Gleitzone (ca. 500€/Monat). Zusätzlich arbeite ich freiberuflich (!) bei einem Nachhilfeinstitut und verdiene dort ca 340€/Monat. Insgesamt also etwa 840€. Damit bin ich unterhalb des studentischen Freibetrags von max 850€/Monat. Ergo steuerbefreit?!

Meine Frage ist nun, muss ich auf meine freiberufliche (Neben-)Tätigkeit Sozialabgaben zahlen - und wenn ja welche?

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Bezieht sich der Steuerfreibetrag auf Einnahmen aus selbstständiger UND nicht selbstständiger Tätigkeit?

Hallo, ich bin angestellt mit einem Jahresgehalt von Brutto 15.700,00 € und arbeite nebenfrei freiberuflich. Dabei habe ich einen Umsatz von 6.170,00€ erzieht und einen Gewinn von 3.500,00€? Bezieht sich der Steuerfreibetrag von rund 8000 € auf die Einnahmen aus selbstständiger UND nicht selbstständiger Tätigkeit? Wenn ja, mit welcher Steuernachzahlung habe ich bei rund 3.500,00€ Gewinn zu rechnen? Danke!

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Tätigkeit als Jugendtrainer im Sportverein - muss dieses Einkommen versteuert werden?

Ich bin neuerdings Trainer im Sportverein neben meinem normalen Beruf als Angestellter. Es gibt nur ein kleines Honorar von etwa 200 Euro monatlich. Muss ich dieses Zusatzeinkommen dem Finanzamt melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?