wer zahlt steuer der im pflegeheim lebenden mutter?

7 Antworten

Kannst du das bitte mal aufklären: Ging die Steuerforderung an dich oder deine Mutter ?

Du solltest schnellstens telefonisch einen Termin bei der Lohnsteuerhilfe machen. Erkläre dabei worum es geht (Zahlungsauforderung) und erkundige dich in dem Zusammenhang, welche Unterlagen bzw. Belege dazu benötigt werden ‼️

Sicherlich willst du deiner Mutti behilflich sein , aber die Post vom Finanzamt ist doch an deine Mutter adressiert , da würde ich dann sagen , hast du einfach nicht gelesen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Finanzamt, also meine Mutter ist Rentnerin und hat eine steuerpflichtige Rente, daher musste sie seit 2017 eine Steuererklärung machen, seit 2019 ist sie im pflegeheim und musste für das Jahr 2019 ebenfalls eine steuerklärung einreichen. Seit sie im pflegeheim ist geht ihre ganze Rente in die pflegeheim Kosten, da bleibt nichts übrig Und nun soll ich die Steuern bezahlen, bei meinem geringen Lohn aber nicht aufzubringen

Kommt mir alles komisch vor. Erstens gibt es in Deutschland keine Sippenhaft, weshalb du auch nicht für die Steuern deiner Mutter aufkommen musst. Zweitens: "Aufwendungen für Heimunterbringung wegen Pflegebedürftigkeit, Behinderung oder Krankheit sind wie Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen nach § 33 EStG absetzbar. Dies gilt nicht nur für die Kosten der medizinischen Leistungen und Pflege, sondern auch für die Kosten der Unterkunft und Verpflegung.". Da können mMn keine Steuern anfallen.

6

Danke, für deine Antwort, muss bis zum 21.12. 2020 die Summe ans Finanzamt zahlen, mit meinem Gehalt nicht möglich. Wie sollte ich mich verhalten. Wiederspruch oder ähnliches, hab leider keine Ahnung

0
@gabis656ee

Wer steht denn im Steuerbescheid? Doch sicher nicht du? Weiss das FA überhaupt, dass deine Mutter im Heim ist?

0

Die Steuerschuld ist vom Steuerschuldner zu begleichen , nicht von dessen Kindern oder Ehepartnern.

Hinzu kommt, dass alle zur Pflege gehörenden Kosten ( Sonderausgaben ) steuermindernd ansetzbar sind

Was möchtest Du wissen?