Wer zahlt das Altersteilzeitentgelt + Aufstockungsleistungen während der vorläufigen Insolvenz ?

1 Antwort

Wichtig in solch einem Fall ist zu prüfen, ob der Arbeitgeber eine entsprechende Insolvenzversicherung abgeschlossen hatte. Das ist leider nicht immer der Fall und dann fangen meistens die Probleme an. Den Link kenne ich auch und so sollte es richtig sein, habe aber auch schon von einem ähnlichem Fall wie deinem gehoert. Super waere es natuerlich auch, wenn du eine Rechtschutzversicherung haettest, das hilft ungemein. Anwaelte haben da oft bessere Karten.

KT bei AU während aktiver ATZ

Die TK hat mich, nach 73 Wochen der AU "ausgesteuert". Um nicht zur Agentur für Arbeit zu gehen, habe ich mich von meinem Arbeitgeber freistellen lassen. Der AG bekommt aus meinem "Topf" bei der Allianz, bei der meine Gelder in den Jahren 2003-2009 im Rahmen eines Zeitwertkontos eingezahlt wurden, einen Betrag, in Höhe meines Bruttogehalts plus der AG-Anteile zur Soz.Vers. Da ich weiterhin AU bin, will die Universa, bei der ich eine KT-Versicherung habe, auf der wöchentlich von meinem Arzt auszufüllenden Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wissen, ob ich mich in passiver oder aktiver ATZ befinde.

Meine Frage, kann die Universa in meinem Falle die Zahlung des KT-Geldes einstellen??

...zur Frage

Kann der AG meinen Antrag auf ATZ ablehnen

Ich bin 56 Jahre und habe einen Antrag gestellt. Dies wurde von meinem AG abgelehnt mit der Begründung, dass zusammen mit den 55jährigen zuviel den Betrieb verlassen könnten. Der Personalrat wurde weder informiert noch in die Entscheidungsfindung eingebunden. Könnte der AG auch nur den 56jährigen die Altersteilzeit genehmigen oder müssen beide Jahrgänge berücksichtigt werden.??

...zur Frage

IInsolvenz Gefährdung?

Ich befinde mich seit vier Jahren in der Insolvenz, jetzt habe ich ein Prozess beim Gericht verloren,meine damalige Freundin hat nun einen Rechtsanwalt beauftragt ,der wiederum eine Gerichtsvollzieher beauftragt hat auf meiner Arbeitsstelle eine Lohnpfändumg durch zu führen.obwohl er greust hat das ich insolvent bin .Ich weiß das die Partei meine Insolvenz kaputt machen möchte. Ich habe gestern die Zustellung der Gerichtsvollzieherin bekommen.

Wes wäre jetzt für mich der beste Weg?

...zur Frage

Warum gibt es laut § 268 Abs. 8 HGB nur eine Ausschüttungssperre für selbstgeschaffene immaterielle Vermögenswerte?

Ich meine entgeltlich erworbene immaterielle Vermögenswerte haben doch auch keine Substanz, die im Falle einer Insolvenz des Unternehmens für die Gläubiger greifbar gemacht werden könnte, oder?

...zur Frage

Altersteilzeit: Abzug geldw.Vorteil für nicht vorhanden Firmen-PKW in der Passiven Phase rechtens?

Altersteilzeit: Abzug geldwerter Vorteil für Firmen-PKW in der ATZ-Passiven Phase rechtens obwohl kein Firmen-PKW ? Ich habe eine ATZ-Vereinbarung Blockmodell und hatte während der aktiven Phase einen Firmen-PKW, für den in der Berechnung des ATZ-Entgeltes der geldwerte Vorteil der Privat-Nutzung mit 1% auf den Neuwert versteuert und in Abzug gebracht wurde. Ich befinde mich nun in der passiven Phase und habe keinen Firmen PKW mehr, bekomme aber immer noch die Steuer für den geldwerten Vorteil -wie in der Aktiv-Phase- abgezogen. Auf meine dementsprechende Anfrage teilte mir die Personalabteilung mit, daß dies rechtens sei, weil das Entgelt entsprechend berechnet wurde und in Aktiv- und Passiv-Phase identisch sein muß. Fakt ist jedoch, daß jetzt in der Passiv-Phase der Vorteil der Privat-Nutzung nicht existiert -weil der Firmen-PKW nicht mehr vorhanden ist. Was ist richtig?

...zur Frage

ist eine nebentaetigkeit im ausland waehrend der passiven phase der Altersteilzeitgesetz erlaubt?

ich habe die moeglichkeit in england, also EU land, sowohl als auch Bahrein, also EU-Ausland eine Nebentaetigkeit auszuueben. in diesem falle, muss ich die AltersTG im Sinne der Geringfuegigkeitsgrenze EUR 400 oder equivalent in lokaler waehrung beruecksichtigen? Es handelt sich in beiden faellen um einen auslaendischen, also nicht deutsceh arbeitgeber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?