wer zahlt für Sturz wenn der Bürgersteig erneuert wird

6 Antworten

Die Frage ist im solchen Fällen immer, ob überhaupt jemand haftet. Bei erkennbar gefährlichen Situationen hat man erhöhte Sorgfaltspflichten. Dazu gibt es eine umfangreiche Rechtsprechung. Diese wiederum gibt den als Baulastträger verantwortlichen Kommunen und ihre Haftpflichtversicherern Anlaß, fast regelmäßig jede Verantwortung abzulehnen. Mach Dich darauf gefaßt, dass Du Deine Ansprüche nur klageweise durchsetzen können wirst.

“Kein Schmerzensgeld bei Sturz auf dem Fußweg der im erkennbaren schlechtem Zustand ist. Bei einem wenig frequentierten und übersichtlichen älteren Fußweg aus Betonplatten, von denen viele gerissen sind und leichtere Verwerfungen aufweisen, begründet ein Höhenunterschied von 3 cm keine Pflichtverletzung der Gemeinde, wenn die Gefahrenstelle für Fußgänger erkennbar ist. Brandenburgisches Oberlandesgericht�?

Quelle:

http://www.datentransfer24.de/Schmerzensgeld-Sturz.html

Hallo Nadyn80,

Ich will dich nicht entmutigen aber

......... Vor Gefahren, die man selbst erkennen kann, muss auch nicht gewarnt werden.

Gericht: Landgericht Coburg, Urteil vom 23.08.2013 - 41 O 271/13

hier ging es zwar nur um grobe Unebenheiten der Bürgersteigplatten aber erkennbar für die Anwohner war die besagte " Baustelle " vor deinem Haus sicher auch. Regressansprüche gegen die Stadt durchzusetzen ........ das wird nicht einfach.

Privatier59 hat nicht unrecht wenn er schreibt " Mach Dich darauf gefaßt, dass Du Deine Ansprüche nur klageweise durchsetzen können wirst. "

Von der untersten Stufe bis ins Loch waren es 35 cm und das mit 2 Krücken

scheinbar bist du gehbehindert, falls du irgendwelche Ansprüche geltend machen willst, brauchst du einen versierten Rechtsbeistand bzw. eine Private Unfallversicherung, die aber nur bei einer Erfolgsaussicht tätig werden wird.

Dir Schmerzensgeld in Millionenhöhe herauszuholen vorzuwerfen, ist natürlich Quatsch ! Du hast eine für mich in deiner Situation verständliche Frage gestellt und diese verdient eine ordentliche Antwort.

Gute Besserung wünsche ich dir ! K.

Danke Dir für deine Info. Wollte mich ja nur informieren ob und was man machen kann. LG

wenn ich das jetzt recht sehe dann wird bzw. wurde der Bürgersteig doch extra wegen Schäden erneuert,

die Arbeiter können bzw. konnten jetzt wohl schlecht um jedes einzelne Loch einen Zaun bauen oder vielleicht irgendwelche Platten darauf legen, damit keiner reinfällt...

eine grobe Vernachlässigung kann man demnach also niemandem vorwerfen und somit wird auch wohl nur die Krankenkasse die Heilungskosten übernehmen...

wäre ja gleiches,

als rutscht man im Winter auf einem frisch vom Schnee befreiten Bürgersteig aus und bricht sich das Bein,

da liegt dann nämlich auch keine Vernachlässigung vor

😉

Ich will ja keine Millionen absahnen, vom ausschachten bis zum Bürgersteig verlegen hat's 5 Wochen gedauert, ich bin in das Loch gestürzt, Bauleitung ließ es auffüllen und dann war wieder ein Loch. Von der untersten Stufe bis ins Loch waren es 35 cm und das mit 2 Krücken und ein Stiefel..... und ich musste immer ins Loch steigen um ins Haus zu kommen. Mein Mann musste sich frei nehmen um mich immer zum Arzt zu fahren, konnte nicht raus da Treppen steigen gar nicht ging . Heute nach fast 6 Wochen ist der Fuß noch geschwollen.

Aha. Du konntest nicht raus, bist aber immer zum Arzt gefahren.

Wenn ich irgendwo ein Loch sehe, dann passe ich auf (Eigeninteresse).

Ich tue das z.B. auch im Wald. Da kann man über Wurzeln stolpern. Und wenn ich dann ein böses Aua habe, ist wohl der Waldbesitzer schuld?!

@vulkanismus

Aha ja ich bin nach eineinhalb Wochen zum Arzt und das Loch was ausgeschachtet wurde war ca.3m breit und 350m lang ( Bürgersteig wurde über Wochen erneuert),da kann mich nicht mal kurz rüberhüpfen. Ich hatte bloß eine Frage und werde nun als ... dargestellt.