Wer zahl Haftpflicht oder KFZ Haftpflicht?

3 Antworten

Grundsätzlich ein Schaden für die Privathaftpflicht.

Aus Sicht der Mutter : sie meldet den Schaden an ihre Privathaftpflicht und die Versicherung prüft. Entweder zahlt die Versicherung den Schaden (wenn ein Verschulden der Mutter vorliegt) oder lehnt ab (kein Verschulden der Mutter).

Allerdings hängt es auch am Leistungsumfang der Privathaftpflicht der Mutter. Wenn dort z.B. Gefälligkeitsschäden mitversichert sind und sie geholfen hätte die Garage zu entrümpeln und dabei dieser Schaden passiert wäre, würde die Versicherung bezahlen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich stimme meinen beiden Vorrednern bei.
In meinen beiden Aussagen liegt wahres.

Aus der Praxis raus würde ich an die Haftpflicht herantreten.
Vielen Versicherer sind heutzutage schon kulanter geworden. Oder am besten über den Vermittler lösen den Fall.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Da zahlt niemand. Du hättest Steinplatten nicht in der Garage so aufstellen dürfen, daß die einfach durch Anstupsen umfallen können. Das nennt man Verkehrssicherungspflicht.

Davon abgesehen kommt eine Kfz-Haftpflicht nur für Schäden auf die man durch die Benutzung eines Kraftfahrzeugs anderen verursacht und Muttern ist ja wohl kein Auto.

Die etwaig von der Mutter abgeschlossene Privathaftpflicht wird sich auf den im ersten Absatz genannten Umstand berufen und Zahlung verweigern. Außerdem liegt beim Stolpern weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vor und dann braucht niemand zu haften.

Zahlt meine Haftpflichtversicherung Schaden am privaten Leihauto?

Hallo,

ich war in der letzten Woche auf Klassenreise. Wir sind mit privaten Pkws angereist, doch wir mussten uns auch einen Kleinbus beim Bonifatiuswerk leihen. Diesen bin ich gefahren - unfallfrei - bist zum Rückgabetag. Dort habe ich die Länge des Buses in einer Waschanlage unterschätzt und habe dank einem gut plazierten Boller nun 2 ordentliche Kratzer in der Seite.

Da ich privat kein Pkw habe, besitzte ich auch keine Kfz-Haftpflicht, nur eine normale private.

Nun ist die Frage, wer muss für den Schaden haften? Muss ich alles aus privater Tasche zahlen? Zahlt meine private? Muss ich garnichts zahlen, weil ich keine Fahrzeugeinfürung bekommen hab von dem Verein? Geht das über die Schule?

Über eine kurze aber fundierte Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß

...zur Frage

Unfall mit Fahrrad - zahlt normale Haftpflicht?

Guten Tag.

Ich war gestern mit einem Freund auf einer Fahrradtour. Als er sein Rad aufs Auto heben wollte, ist es ihm kurz entglitten und auf meinen Rucksack gefallen, in dem dummerweise meine Kamera war. Zum Glück war´s keine teure, aber das Objektiv geht jetzt nicht mehr auf und ärgerlich ist schon. Das müsste aber doch eigentlich ein Fall für seine Haftpflicht sein, oder? Ich frage nur zur Sicherheit mal nach.

Danke

...zur Frage

KFZ-Haftpflicht als Werbekosten?

Kann man, wenn man schon die Pendlerpauschale beansprucht, auch noch die KFZ-Haftpflichtversicherung als Werbungskosten (anstatt Sonderausgaben) geltend machen?

...zur Frage

Auto abgemeldet. Schaden durch Wassereinbruch in die Garage. Haftung?

ich habe einen Pkw in der Tiefgarage stehen, der im Moment abgemeldet ist. Ich zahl(t)e Gebühren an die Versicherung (vermutlich für die Versicherung des stillgelegten Pkw - Ruheversicherung??? ). Nun ist in die Garage Wasser in Schlamm eingedrungen, der Wagen geschädigt dadurch.

Haftet hier die Versicherung?

(Info: der Wagen war bis Ende 2013 zugelassen und hatte Haftpflicht und Teilkasko)

...zur Frage

Kaffeekanne aus der Hand gerutscht- wer haftet?

Mir ist kürzlich in einem Kaufhaus eine Porzellan-Kanne aus der Hand gefallen und dabei kaputt gegangen. Ich habe zwar meinen Namen hinterlassen und meine Haftpflicht informiert, aber sind die Kaufhäuser nicht selbst gegen solche Schäden versichert?

...zur Frage

Berufseinstieg. Welche Versicherungen sind sinnvoll? Haftpflicht und Unfall?

Unser Kind wird in Kürze nach dem Studium ins Berufsleben wechseln. Bisher haben wir noch keine Versicherung für unser Kind abgeschlossen. Welche sind nötig, welche sinnvoll und auf welche kann man total verzichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?