Wer versteht die Anlage AV? Steuererklärung!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Seitens Finanztest gibt es für 7,80 € ein Spezial "Riester-Rente". Da wird das Ausfüllen nachvollziebar erklärt. Wenn Du Dir mit dem ergooglen schwer tust, dann ist das vielleicht eine gute Hilfe.

Was gibt es an der Anlage Altersvorsorgebeiträge nicht zu verstehen? Normalerweise ist dem Doppelbogen eine zweiseitige Anleitung zur Anlage AV angehängt in der das ausfüllen jeder einzelnen Zeile erklärt wird. Wer nicht lesen will oder kann muss sich halt von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen.

Versuch es doch mal mit Elster.de. Dort gibt es auch Hilfeforen. Wenn Du damit nicht klar kommst, ist vielleicht der Gang zum Lohnsteuerhilfeverein das Richtige für Dich? Lass Dir da aber keine Steuersparmodelle aufquatschen!

Vielleicht investierst Du auch einmal in die Wiso- Software oder ähnliche...

Was möchtest Du wissen?