Wer übernimmt die Kosten durch die Beschädigung von einem verstopften Abflussrohr?

4 Antworten

Dein Vermieter muss Dir die Wohnung im vermieteten Zustand zur Verfügung stellen. Er muss also dementsprechend die Handwerker beauftragen. Und wer den Auftrag gibt, der muss dann auch bezahlen.

Es geht um die Kosten die durch den Schaden entstanden sind. D.h. meine Küche, der Boden usw.

Dein Nachbar (oder seine Versicherung). Im ersten Fall oder in beiden wirst Du ein Gutachten brauchen. Wenn er es nicht zugibt.

Das Problem ist, ich weiß nicht welcher Nachbar es war, da ws ungefähr 3 Etagen über mir gibt. D.h. es kann einer von denen gewesen sein. Auch wenn, von wem fordere ich ein Gutachten? Von dem Vermieter?

frag doch einfach bei dem netten Mieter über dir... wenn der keinen Schaden hat...tja dann war er es...

dann Anzeige erstatten....gegen ihn...

wenn er auch einen Schaden hat...dann den als Zeugen bei der Anzeige angeben...

Bei denen hat alles funktioniert. Da ich im Erdgeschoss lebe kam das Wasser, was nicht durch dem Abflussrohr fließen konnte, erst in meiner Küche.

wurde das Abflussrohr beim freimachen von einer Reinigungsfirma beschädigt?, dann muss es die Vers. der Firma oder die Firma selbst übernehmen
oder hat der Mieter selbst Hand angelegt?
Das müsste doch aber rauszufinden sein wer es war.

Nein, dass Abflussrohr war verstopft. Der Schaden ist erst dadurch entstanden, dass es verstopft war und das Wasser nicht abfließen konnte. So kam es durch die Röhre alles in meine Küche.

@Saman21

ich kannte jemanden...der für Verstopfungen tätig war, der Notdienst da machte... der hatte mal erzählt...hatte Abflussrohr...vom Keller aus durchgepustet mit hohem Druck... dreimal darfst du raten was nach mehrmaligen Druckerhöhen da raus kam... drüber wohnte eine türkische Familie...und hatte in der Wohnung!!! ein Hammel geschlachtet...und Gedärme etcetc... einfach in Abfluss...kein Scherz...also bei sowas ist der Mieter über dir da in der Haftung.... vielleicht kann man die Firma da noch fragen... die das Rohr befreit hatte...

@tellerchen

Ja, das Problem aber ist, es gibt 3 Etagen über mir. Das heißt man müsste erstmal herausfinden wer das war und nachweisen, was sehr schwierig ist.

@Saman21

Das ergibt keinen Sinn, wenn ein Rohr verstopft ist, kann kein Wasser in deine Küche kommen da das Abflussrohr dicht ist.
Wo soll denn dann das Wasser lang laufen.

@Schubert610

Es war das Wasser der Nachbarn, also das Abflusswasser, was in meine Küche gekommen ist. D.h. wenn jemand Wasser abgelassen hat oder die Spülmaschine angemacht hat, ist es bei mir gelandet, da es nicht weiter nach unten fließen konnte