Wer übernimmt den Kredit des Hauses bei einer Scheidung?

2 Antworten

Jochen

Vor der Eheschliessung war deine Frau bereits alleinige Eigentümerin des Haus- grundstücks, alleinige Darlehensnehmerin und demzufolge auch alleinige persönlich haftende Schuldnerin.

Du bist weder Miteigentümer noch persönlich haftender Gesamtschuldner.

Ok, danke.
also wäre ein Eintrag in das Grundbuch eher nicht empfehlenswert?

wir zahlen zur Zeit gemeinsam den Kredit zurück, wobei ich in den letzten Jahren den finanziell größeren Teil dazu beigetragen habe.
was wäre deine Empfehlung?

1
@Jochen8176

Empfehlung: Raschmöglichst zum Notar, vertraglich Miteigentum erwerben und die Eintragung im Grundbuch forcieren.

0

Hallo Jochen,

gute Frage, die zunächst klar zu beantworten ist: Allein deine Frau bleibt Kreditnehmerin und ggü. der Bank zur Rückzahlung verpflichtet. Das Eingehen einer Ehe oder die Vollziehung der Scheidung ändert nichts an der Inhaberschaft darlehensrechtlicher Schuldverhältnisse, die vor während oder nach der Ehe von einem der Ehegatten eingegangen werden. Im Falle der Scheidung würde also bzgl. des Kredits nichts passieren.

Wenn du auch im Grundbuch stündest und deine Frau den Kredit alleine abbezahlt hätte, dann wäre dein Vermögen gesteigert und du müsstest dir diesen Wertzuwachs deines Vermögens im Rahmen des Zugewinnausgleichs anrechnen lassen müssen. Da du jedoch nicht im Grundbuch stehst, hast du keinen Vermögenszuwachs generieren können, sondern nur deine Frau.

Schulden in der Ehe sind oft ein heikles Thema, in deinem Fall aber (glücklicherweise für dich) nicht so ausgestaltet, dass du für Kredite deiner Frau haften müsstest. Dafür sind nur Bürgschaften oder gemeinsame Kreditaufnahmen geeignet.

Wenn du sagst, dass du den Kredit mitabbezahlt hast, dann solltest du Beweise dafür schriftlich festhalten und im Rahmen des Zugewinnausgleichs zur Sprache bringen. Zumindest dann, wenn sich deine Ex-Frau einer Eintragung im Grundbuch verweigert.

Alles Gute, blumenvase

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?