Wer trägt die Hausratversicherungskosten bei einer teilmöblierten vermieteten Wohnung?

2 Antworten

Hallo,

ich bin keine Versicherungsfachfrau, mein Bauchgefühl sagt mir dazu,

eine Hausratversicherung versichert nur deinen eigenen Hausrat.

Wenn du einen Schaden an den Möbeln deines Vermieters verursachst, würde vermutlich deine Haftpflicht dafür aufkommen.

Die Möbel gehören dem Vermieter. Er kann entscheiden , ob er sie versichert oder nicht. Beschädigungen, die über normale Abnutzung hinaus gehen, dafür haftest Du.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Abschreibung Eigentumswohnung; gebraucht gekauft, zunächst selbst bewohnt, jetzt vermietet

Ich habe 2002 eine Eigentumswohnung gekauft, die ca. 1992 gebaut wurde. Diese Wohnung habe ich bis 2009 selbst genutzt und ab 2010 vermietet. StB und ich sind unterschiedlicher Ansicht über die Abschreibung der vermieteten Wohnung. Wer hat eine ähnliche Situation erlebt und kann mir einen Tipp zur AfA geben?

...zur Frage

Wie berechne ich die Rendite bei einer vermieteten Wohnung?

Kann mir jemand hinsichtlich Renditeberechnung bei einer Wohnung helfen, die zur Vermietung erworben wird. Ist ja auch wichtig, um die Miete festzulegen.

...zur Frage

vermietete lastenfreie Wohnung neu belasten

Ich habe eine lastenfreie vermietete Immobilie. Nun habe ich mir eine neue, selbstgenutzte Wohnung gekauft und hierzu 2 Hypothekendarlehen aufgenommen.

Belastet wurde 1 x die neue Wohnung und 1 x die vermietete Wohnung.

Ich dachte, ich kann die Schuldzinsen des vermieteten Objektes steuerlich geltend machen.

Laut Finanzamt stehen die Schuldzinsen in keinem direkten Zusammenhang mit dem vermieteten Objekt und akzeptiert dies nicht

Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Wer trägt den Schaden wenn ein Demenzkranker einen Unfall verursacht?

Wer trägt den Schaden, wenn ein Demenzkranker einen Unfall verursacht oder beispielsweise einen Brand im Mietshaus? Sollten Demenzkranke eine besondere Versicherung abshcließen um diesem Fall vorzubeugen?

...zur Frage

Bezieher von Hartz IV hat auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch Autounfall, wer trägt den Schaden?

Freundin von mir, Bezieherin von Hartz IV, hatte auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch Autounfall, wer trägt nun den Schaden? Das Auto ist defekt und sie kann sich die Reparatur nicht leisten, was kann sie tun?

...zur Frage

Welche Umbauten in einer vermieteten Wohnung geben das Recht zu einer Mieterhöhung?

Zwei Fragen, erstmal welche Art von Sanierung/Umbau in einer Mietwohnung geben dem Vermieter das Recht die Miete zu erhöhen. Zweitens, kann ein Mieter etwas gegen so einen Umbau tun, wenn er nicht will, dass die Miete deshalb erhöht wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?