Wer trägt die Hausratversicherungskosten bei einer teilmöblierten vermieteten Wohnung?

2 Antworten

Hallo,

ich bin keine Versicherungsfachfrau, mein Bauchgefühl sagt mir dazu,

eine Hausratversicherung versichert nur deinen eigenen Hausrat.

Wenn du einen Schaden an den Möbeln deines Vermieters verursachst, würde vermutlich deine Haftpflicht dafür aufkommen.

Die Möbel gehören dem Vermieter. Er kann entscheiden , ob er sie versichert oder nicht. Beschädigungen, die über normale Abnutzung hinaus gehen, dafür haftest Du.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wespennest im Dachgeschoß

Eine Eigentümergemeinschaft mit 9 Parteien. Der Dachboden/-geschoß gehört nach Teilungserklärung einem Eigentümer. Es ist kein Nutzungsrecht für die anderen vorgesehen. Nun ist vermutlich ein Wespennest zwischen Wohnung und Kniestock. Wer trägt die Kosten? Wer ist verantwortlich der Eigentümer oder die Hausverwaltung?

...zur Frage

Braucht ein Vermieter eine Vermieter-Haftpflichtversicherung?

Liebe Foraner und Fachleute, ich habe da eine Frage mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Braucht ein Vermieter irgendeine Haftpflichtversicherung für den Fall, dass sich der Mieter den Finger am schadhaften Türschloss der vermieteten Wohnung zwickt oder den Kopf im Keller anhaut, oder aber ihm ein Schrank auf den Puckel in der möbliert vermieteten Wohnung fällt .... was weiß ich ???.

Frage 2: Reicht für die o.g. und ähnliche Fälle eine normal Privathaftpflichtverischerung ???.

Danke für Eure Antworten im voraus.

...zur Frage

Wer trägt die Kosten für Wartungsarbeiten an Gastherme?

Wir haben seit 2013 eine neue Gastherme ,die jetzt regelmäßig auf Anordnung unseres Vermieters gewartet wird. Wer trägt die Kosten , Mieter oder Vermieter?

...zur Frage

Zahlt die Gebäudeversicherung auch Mietausfall?

Nach einem Wasserrohrbruch mussten in 2 meiner vermieteten Wohnungen Trocknungsgeräte aufgestellt werden, die über mehrere Wochen den ganzen Tag über liefen. Wegen des zugegeben unerträglichen Lärms stellten die Mieter – wie mein Anwalt mir sagte, zu Recht – die Mietzahlungen ein. Die Reparaturkosten zahlt meine Gebäudeversicherung, aber wer trägt die Mietausfälle?

...zur Frage

Gerüst vorm Haus - muss Vermieter darauf hinweisen, dass Hausratversicherung informiert werden muss?

Hallo! Wir haben bei uns am Haus ein Gerüst, weil eine Fassadensanierung durchgeführt wird. Der Vermieter hat uns zwar darauf hingewiesen, dass die Arbeiten gemacht werden, aber nicht, dass man die Hausratversicherung hätte informieren müssen. Jetzt ist zwar nichts passiert, aber hätte uns der Vermieter nicht darauf hinweisen müssen? Würde mich interessieren - danke!

...zur Frage

Wer zahlt die Renovierungskosten?

Bei der Besichtigung unserer neuen Wohnung hat der Vermieter uns erklärt, dass die Wohnung vor Auszug vom Vormieter renoviert wird. Der weigert sich jetzt aber aufgrund unwirksamer Klauseln in seinem Mietvertrag, überhaupt irgendwelche Renovierungen vorzunehmen. Da unsere alte Wohnung gekündigt ist, bin ich gezwungen, in eine unrenovierte Wohnung zu ziehen und selbst zu renovieren. Wer trägt jetzt diese Kosten. Der Vermieter schiebt es auf den lt. Mietvertrag verpflichteten Vormieter, der sagt, er muss nicht renovieren. Mir ist aber eine renovierte Wohnung zugesagt worden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?