Wer stellt die Kaution für Hartz IV Empfänger?

3 Antworten

Die wird von Job Center gestellt und auch an die wiederum abgetreten, damit beim Auszug das Geld auch ans Jobcenter zurück geht.

Hallo Nadine, wenn du Hartz-IV-Bezieher (oder Antragsteller) bist, musst du die Wohnung auf alle Fälle vor!!! Unterzeichnung des Mietvertrages durch die ARGE genehmigen lassen. Machst du das nicht, machen die nur Ärger bis hin zur Übernahme der auch später anfallenden Nebenkosten etc.. Bei deren Zustimmung kannst du auf Darlehensbasis die Stellung der Kaution beantragen. Wenn die den Umzug von dir verlangt haben, nicht nur dass, auch ein LKW etc. muss dir dann gestellt werden. Gehe mal auf die Seite www.hartz4-umzug.de (super wissenswert) und arbeite dich da mal durch.

Viele Grüße - 1000Volt

Ich kenne es so, daß die Arge bzw. das Jobcenter die Mietkaution darlehensweise übernimmt und sich diese in sehr kleinen Raten wieder zurückzahlen läßt. Dann ist die Sache erledigt und der Mieter erhält später die Kaution selber zurück. Wenn es anders geregelt wird und der Mieter aus dem Leistungsbezug herausfällt, und x-Jahre später mal aus der Wohnung auszieht und die Kaution versehentlich doch oft selber bekommt, bliebe die Arge wohl oft auf den verauslagten Kosten der Kaution sitzen.

Hat man mit Hartz IV Anspruch auf ein Mobiltelefon?

Hat ein Hartz IV Empfänger einen Anspruch auf ein Handy? Potenzielle Arbeitgeber wollen einen ja auch telefonisch erreichen können und ich kann ja nicht den ganzen Tag zu Hause sein.

...zur Frage

Wie hoch ist der Regelsatz Für Miete und Nebnkten für einen alleinstehenden Hartz IV Empfänger?

Bin Hartz IV Empfänger, und habe eine andere Wohnung in Aussicht. Meine jetzige Wohnung ist 48 qm und liegt im zweiten Stock.Die miete beträgt 342,-warm. Die zu verfügung stehende Wohnung ist ca 54 qm und würde 390,-inklusive Nebenkostn betragen.Möchte umziehen, da ich einen Bandscheibenvorfall habe,und mir das Treppensteigen sehr schwer fällt. Ist die neu Wohnung noch im Regelsatz? muß die Arge Bochum zustimmen? Habe auch einen Rentenantrag gestellt.

...zur Frage

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

Meine Freundin bekommt nur 700 € Arbeitslosengeld I - steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

Meine Freundin war im Familienunternehmen beschäftigt welches jetzt insolvent ist. Sie bekommt 700 € Arbeitslosengeld 1. Steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

...zur Frage

Bekommt man bei Hartz IV Kosten für Schornsteinfeger ersetzt?

Kriegt man, wenn man Hartz IV bekommen, die Kosten für den Schornsteinfeger vom Amt ersetzt?

...zur Frage

Bekommt man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge?

Möchte wissen, ob man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge bekommen kann? Ein Bekannter ist davon betroffen, muß sehr mit Ernährung aufpassen und bekommt nur den normalen Satz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?