Wer oder welche Bank finanziert landwirtschaftliche Flächen (Ackerland)?

1 Antwort

Es ist logisch, dass viele Banken mit der Be- und vor allem der Verwertung von Ackerland Probleme haben.

Hast du es schon bei einer Sparkasse oder noch besser Raiffeisenbank in der Region versucht, in welcher der Grund liegt? Die sollten zumindest das mit der Bewertung leichter hinbekommen, aber auch öfter mit dme Thema konfrontiert sein.

Überregionale Anbieter werden um das Thema einen weiten Bogen machen.

Landwirtschaftlicher Erwerb abmelden?

Hallo, mein Vater hat einen landwirtschaftlichen Erwerb nebenher. Wenn er da austritt, müsste er an das Finanzamt anscheinend einen 6-Stelligen Betrag zahlen.

Kann das sein?

Erlischt der landwirtschaftliche Erwerb im Todesfall oder wird er auf die Hinterbliebenen übertragen?

Wie läuft es ab, wenn mein Vater mir zum Beispiel einen Bauplatz überschreibt? Kommen da extra Kosten zwecks des landwirtschaftlichen Erwerbs dazu?

Kenne mich da leider nicht aus und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Wieviel darf man als Sicherheit bei Handwerkerleistungen einbehalten?

Wir haben leider große Probleme mit unserem Elektriker. Seit einer Ewigkeit stellt er die Arbeiten nicht fertig. Ist kaum telefonisch erreichbar und ist sehr unzuverlässig. Nun hat er wieder eine Abschlagsrechnung gestellt, die viel zu hoch ist. So viel Leistung hat er gar nicht erbracht. Die Rechnung beträgt 5000 Euro aber er hat davon maximal 2.300 Euro an Leistung erbracht. Aber eigentlich möchte ich ihm nicht einmal diese 2.300 Euro bezahlen bis er die Arbeiten fertig gestellt hat, sonst habe ich ja gar kein Druckmittel mehr. Ich habe irgendwo gelesen, dass man sowieso bis zu 5 % der Gesamtsumme als Sicherheitseinbehalt abziehen darf. Stimmt das? Wir haben keinen Vertrag gemacht. Er hat ein Angebot erstellt und wir haben dies akzeptiert. Danke schon mal für alle Antworten.

...zur Frage

Silbergedenkmünzen als Sicherheit für einen Kredit.