Wer muss alles den Solidaritätszuschlag zur Kapitalertragssteuer zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer in D steuerpflichtig ist, zahlt auch den Soli.

Die Kapitalertragsteuer ist nicht mehr. Das nennt man jetzt Abgeltungssteuer.

Der Soli wird erhoben auf Steuerzahlungen und zwar als Steuer zur Steuer.

Sieh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer oder auch zum Soli siehe Wikipedia.

"Die Kapitalertragsteuer ist nicht mehr. Das nennt man jetzt Abgeltungssteuer."

Das ist so nicht richtig. Es gibt keine Abgeltungsteuer. Kapitalertragsteuer hingegen schon. Diese ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer an der Quelle, ähnlich wie Lohnsteuern oder Bauabzugsteuern.

Ob die Kapitalertragsteuer abgeltende Wirkung entfaltet, hängt davon ab, ob ein Tatbestand des § 32d (2) EStG erfüllt ist. Also Kapitalerträge im Betriebsvermögen oder bei bestimmten Gesellschaftern einer Kapitalgesellschaft.

Entfaltet die KESt aber abgeltende Wirkung, so wird das im Volks-Mund und in den Volks-Nachrichten und auf Volks-Wiki gern mal Abgeltungsteuer genannt.

0
@EnnoBecker

Dann war ich wohl der Vertreter des Volksmundes :)

Danke für die Zeilen!

0

Muss man bei Schiffsbeteiligungen Abgeltungssteuer zahlen?

Ich habe eine Werbung für eine Schiffsbeteiligung gesehen. Dort steht, dass solche Betiligungen nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind. Stimmt das? Wieso nicht?

...zur Frage

Muss ich Abgeltungssteuer auf eine gekündigte Fondspolice zahlen, wenn der Rückkaufswert unter den Einzahlungen liegt?

Muss ich Abgeltungssteuer auf eine gekündigte Fondspolice zahlen, wenn der Rückkaufswert unter den Einzahlungen liegt? Wie wird da der Ertragsanteil berechnet?

...zur Frage

Wer muss die Abgeltungssteuer zahlen?

Müssen nur die Anteilseigner/Mehrheitseigner die Abgeltungssteuer zahlen oder muss die Aktiengesellschaft selber als Organisation auch noch etwas von der Abgeltungssteuer an den Staat bezahlen? Wer muss die Abgeltungssteuer zahlen? Müssen nur die Anteilseigner/Mehrheitseigner die Abgeltungssteuer zahlen oder muss die Aktiengesellschaft selber als Organisation auch noch etwas von der Abgeltungssteuer an den Staat bezahlen?

...zur Frage

Wie ist das Verhältnis von Abgeltungssteuer zur Kapitalertragssteuer?

Sind dies zwei verschiedene Steuern?

Hab so ein Gefühl, dass die Abgeltungssteuer die Kapitalertragssteuer abgelöst hat, oder irre ich mich? Wenn sie die abgelöst hat, warum wurde die Kapitalertragssteuer nicht aus dem EStG gestrichen?

Wäre euch dankbar, wenn ihr es in "einfachere" Worte packen könntet .... :))

...zur Frage

Grunderwerbssteuer wo zahlen?

Also ich Wohne selbst in Niedersachsen, kaufe ein Haus jedoch in NRW. Das Haus wird an eine Familie direkt vermietet. Welchen Zinssatz an Grunderwerbsteuer muss ich zahlen? Der für Niedersachen wo mein Wohnsitz ist oder NRW wo die Immobilie ist?? Unterschied sind 1,5 Prozent.

...zur Frage

Müssen Ausländer auch Abgeltungssteuer zahlen?

Müssen ausländische Anlager, die nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegen auch Abgeltungssteuer zahlen oder werden deren Erträge ohne Abzüge ausgezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?