Wer legt die Höhe der Beiträge für die Rentenversicherung fest?

1 Antwort

Den Renenversicherungsbeitragssatz legt die Bundesregierung fest, bzw. der Bundestag per Gesetz.

Verkauft mir jemand seine Private Rentenversicherung? Wechsel des Versicherungsnehmers...

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einer Privaten Rentenversicherung, die vorm 31.12.2005 abgeschlossen wurde - möglichst bei einer gefälligen Versicherungsgesellschaft ^^

Daher die Frage: Wer will seine Private Rentenversicherung kündigen? Wer will lieber Bargeld haben, statt Beiträge zu zahlen? Wer will mehr als den Rückkaufswert seiner Police haben? Derjenige kann sich gern an mich wenden! :-)

...zur Frage

wann gelten für Firmen Tarifverträge? Welche Gewerkschaft ist die zuständige?

mir ist nicht klar, wie das hier in Deutschland geregelt ist mit den Tarifverträgen und Gewerkschaften.

Wann ist eine Firma Teil eines Tarifvertrages? Und wer legt fest, welche Gewerkschaft die passende ist, und welcher Vertrag dann der gültige ist.

...zur Frage

Werden vom Krankengeld Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt?

Mein Vater bezieht momentan Krankengeld. Nun interessiert uns, ob vom Krankengeld auch Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt werden, ist dem so?

...zur Frage

Warum wird eine täglich fällige Anlage höher verzinst, als eine Festanlage?

Das sind zwar nur 0,2%, die ich für eine täglich fällige Anlage mehr bekommen würde, als wenn ich mein Geld für ein halbes Jahr fest anlegen würde, aber warum ist das so? Wer legt denn dann Gelder länger an?

...zur Frage

Ab wann gilt man eigentlich als reich?

Gibt es eigentlich eine Definition dafür, ab wann man als reich anzusehen ist? Liegt es am Einkommen oder am Besitz oder am Geld auf dem Konto? Und wer legt das fest?

...zur Frage

Legt der Arbeitgeber die Anlage für vermögenswirksame Leistungen alleine fest?

Wie ist das mit den vermögenswirksamen Leistungen? Legt der Arbeitgeber diese alleine fest? Was ist, wenn ich mein es aber gern ein bisschen anders anlegen würde (weniger Aktien, mehr Anleihen, usw.)? Habe ich Einfluss oder kann ich mehr oder weniger mitentscheiden wie mein Geld vom Unternehmen als vermögenswirksame Leistung angelegt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?