Wer legt die Höhe der Beiträge für die Rentenversicherung fest?

1 Antwort

Den Renenversicherungsbeitragssatz legt die Bundesregierung fest, bzw. der Bundestag per Gesetz.

Wer legt die Höhe der VBL Rentenanpassung fest, und warum differiert sie von der Erhöhung der gesetzlichen Rente?

...zur Frage

Wer ermittelt Bodenrichtwerte und und wie wird das gemacht?

Kann mir jemand etwas zu Bodenrichtwerten sagen. Wer ermittelt diese Werte? Sind das die durchschnittlichen Grundstückspreise in einer Gemeinde? Wer legt diese fest und wir oft passiert das?

...zur Frage

Wer legt Handelsfenster für Aktien fest?

Ich bin bei einem an der Börse notierten Unternehmen beschäftigt. Alle Angestellten haben zum Börsengang ein Aktienpaket erhalten. Nun ist immer wieder die Rede von sog. Handelsfenstern. Wer legt die fest? Die Börse oder der Arbeitgeber / Unternehmen?

...zur Frage

Ärzte berechnen für private Behandlungen 3,5 fach - wer legt dies fest?

Ärzte berechnen bei privater Behandlung erhöhte Abrechnungssätze. Wer legt eigentlich diese Höhe fest. Ist das eine Vereinigung der privaten Krankenkassen - wer steckt dahinter? Weiß das jemand? Ich wundere mich immer, wenn ich private Abrechnungen genauer ansehe!

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

wer legt den beitragssatz für die Rentenversicherung fest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?