wer legt den beitragssatz für die Rentenversicherung fest?

1 Antwort

die Rentenversicehrung ibt die Kalkulationen ab udn der Sozialminister schlägt es dann dem Kabinett vor. Das ganze wird dann als eine Gesetzesvorlage im Bundestag eingebracht.

Da aber Der Bund ja auch zuschüsse zahlt und aus der Rentenkasse Bereiche bezahlt werden, die zumindest mit den Beiträgen nicht zu tun haben, ähnelt die Beitragermittlung mehr einem Kuhhandeln, oder Würfelspiel.

Kann man wirklich selber Beiträge in seine Rentenversicherung zahlen ?

Ich habe mal gehört das wenn man selbständig ist; oder was auch immer macht, kann man selber eigene Beiträge in seine Rentenkasse zahlen !

Stimmt das wirklich ?

Und vorallem : WIE macht man das ?

...zur Frage

Wer legt den Betrag der Mietminderung fest, wenn Schimmel in der Wohnung eintritt?

Wer wird für die Ermittlung herangezogen? Oder darf der Mieter das selbst festlegen? (Für Wichtigtuer: Es liegt noch keine Mietminderung vor, will mich nur schlau machen, falls sowas eintreten sollte!)

...zur Frage

Wer legt die Höhe der Beiträge für die Rentenversicherung fest?

...zur Frage

Wer ermittelt Bodenrichtwerte und und wie wird das gemacht?

Kann mir jemand etwas zu Bodenrichtwerten sagen. Wer ermittelt diese Werte? Sind das die durchschnittlichen Grundstückspreise in einer Gemeinde? Wer legt diese fest und wir oft passiert das?

...zur Frage

Wer legt Handelsfenster für Aktien fest?

Ich bin bei einem an der Börse notierten Unternehmen beschäftigt. Alle Angestellten haben zum Börsengang ein Aktienpaket erhalten. Nun ist immer wieder die Rede von sog. Handelsfenstern. Wer legt die fest? Die Börse oder der Arbeitgeber / Unternehmen?

...zur Frage

Ärzte berechnen für private Behandlungen 3,5 fach - wer legt dies fest?

Ärzte berechnen bei privater Behandlung erhöhte Abrechnungssätze. Wer legt eigentlich diese Höhe fest. Ist das eine Vereinigung der privaten Krankenkassen - wer steckt dahinter? Weiß das jemand? Ich wundere mich immer, wenn ich private Abrechnungen genauer ansehe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?