Wer kontrolliert eigentlich, was mit dem Vermögen des Sohnes geschieht?

1 Antwort

Immer langsam.

  1. es könnte sein, dass der Erblasser Bestimmungen ins Testament aufnimmt, wie mit dem Vermögen zu verfahren ist.

  2. wenn keine Bestimmungen getroffen sind, sind die Eltern zwar Sachwalter, aber müssen ggf. Rede und Antwort stehen, weil sie die Verantwortung tragen. Also ist sorgfälties Wirtschaften angesagt.

  3. Auch aus eigenem Interesse sollte man das Vormundschaftgericht informieren und ggf. einen Ergänzungspfleger (guter Freund, Patenokel) selbst vorschlagen. Man spart sich viel Ärger.

Wenn man sich als Vater vom Vermögen des Kindes eine Wohnung kauft, muss amn ihm natürlich eine marktgerechte Miete zahlen.

Sind (fehlende) Vermögenswerte eine Grundvoraussetztung für ein Stipendium?

Kann man bei einer der bekannten Stiftungen (Konrad-Adenaur, Stiftung des deutschen Volkes usw.) ein Stipendium fürs Studium bekommen wenn man Eltern hat die über ein ausreichendes Vermögen verfügen um einen zu unterstützen? Ich rede nicht von reich, sondern einfach davon, dass man damit gut in der Mittelschicht leben kann.

...zur Frage

Wird bei einem Bafög das Haus der Eltern als Vermögen angerechnet?

Hat es einen Einfluss auf das Bafög, ob die Eltern ein Haus besitzen oder nicht? Macht es einen Unterschied ob sie das Haus schon abgezahlt haben oder noch im Prozess der Abzahlung sind? Danke

...zur Frage

Wie kann man sein Vermögen vor seinen Eltern schützen?

Meine Eltern haben sich nach 20 Jahren endlich mal wieder gemeldet. Sie wollten nichts als Geld. Sie sein arm und lebten am Existenzeminimum. So hart wie es sich auch an hört, das ist mir egal. Ich habe zig Gründe warum ich nie für meine Eltern aufkommen möchte. Diese Gründe sind mehr als gut. Wie kann ich mein Vermögen vor Ihnen schützen? Nachdem was sie mir angetan haben, sehe ich das nicht ein.

...zur Frage

Muss für Elternunterhalt das Vermögen der Kinder aufgebraucht werden?

Wie sieht es aus wenn Kinder Elternunterhalt zahlen müssen, sind diese Zahlungen dann aus dem eingehnden Einkommen zu zahlen oder muss auch das Vermögen dafür angegangen werden?

...zur Frage

Kann man die Abgeltungssteuer besser umgehen wenn man Vermögen auf die Kinder überträgt?

Lässt sich die Abgeltungssteuer gut umgehen wenn man mehr Vermögen auf die Kinder überträgt oder nützt das wohl kaum etwas?

...zur Frage

Wie kann Mutter des Kindes über dessen Vermögen bestimmen, wenn sein Vater verstorben ist?

Der Mann einer Freundin ist tödlich verunglückt. Die gemeinsame Tochter, die jetzt Halbwaisin ist, ist aber erst 16 Jahre alt. Wie kann jetzt noch die Mutter über das Vermögen der Tochter bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?