Wer kennt sich mit dem Bridge-System aus? Was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Bridge-System versteht man ein Konzept für ältere Arbeitnehmer. Idee ist, dass die Jobsuchenden sich aussuchen können ob sie einen freiwilligen Ausstieg aus der Arbeitswelt möchten oder lieber eine schlecht bezahlte, staatliche subventionierte Stelle.

Ab wann hat man Anspruch auf Frührente?

Mein Schwiegervater (55 Jahre) wurde vor drei Jahren am rechten Knie operiert und hat ein komplett neues Kniegelenk eingesetzt bekommen. Aufgrund dieser Behandlung bzw. mehrfachen Behandlungen und erneuten OP´s hat er nun einen Behindertenausweis (Behinderungsgrad 30) erhalten, da er dauerhaft in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Er kann zwar noch arbeiten, aber das neue Knie ist einfach nicht mehr so belastbar. Da er im linken Knie mittlerweile auch solche Beschwerden hatte, ging er erneut zum Arzt und die Diagnose ist nun die Gleiche wie beim rechten. Er muss in absehbarer Zeit wieder operiert werden, und wird wohl auch da ein neues Gelenk eingesetzt bekommen. Hat man in solchen Fällen einen Anspruch auf Frührente? Wo müsste man diese beantragen? Welche körperliche Einschränkung müsste vorliegen? Muss hier erst eine Arbeitsunfähigkeit vorliegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?