Wer kennt gutes PC-Programm zur Errechnung der Rentensteuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es dort einige Einflussgrößen gibt (Beginn der Rente, Alter bei Rentenbeginn, EU-Rente, Zeitrente, Altersrente, usw.

Gibt es kostenlos nur eine Lösung.

www.elster.de

Das ist das Programm mit dem man die einkommensteuererklärung erstellen kann udn das es von den Finanzämtern kostenlos gibt.

Die Einkommensteuertabelle im Netz sind nciht geeignet, weil man dort erstmal ermittlen muss, wieviel von der Rentesteuerplichtig ist. Das ist aber dort nciht enthalten.

Alternativ die Kaufprogramme zur Steuerberechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986