Wer kennt die Firma BioNTech?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Website hat keine Investor Relations, also keine öffentliche Aktiengesellschafft.

http://biontech.de/

Hauptwohnsitz, 2 Wonsitz und Gewerbeanmeldung, Steuererklärung

Hallo, ich habe folgende Sitution. Mein Hauptwonsitz ist ca 50 km von meinem 2 Wohnsitz entfernt. Meine Arbeitsstelle befindet sich am 2 Wohnsitz, an dem auch noch mein Nebenewerbe angemeldet ist. Nun befinde ich mich 2 Tage in der Woche am 2 Wohnsitz und den rest der woche am Hauptwohnsitz ( von dem aus ich auch 50 km zur arbeit Pendele). Ich kann logischer Weise nur die Tage Fahrtkosten geltend machen die ich zur Arbeit Pendele, soweit ist mir das klar.

Nun zu meiner Frage.

An Welches Finanzamt muss ich meine Einkommensteuererklärung und an welches meine Umsatzsteuererklärung senden. Für mich logisch wäre Eink. Erkl. an FA Hauptwohnsitz und UmSt. Erkl. an das FA 2 Wohnsitz ( da dort Gewerbe angemeldet ist )

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?