Wer kauft denn noch Anleihen von insolventen Unternehmen?

3 Antworten

1. Wenn sie gekauft werden, können die Eigentümer der Papiere den Verlust geltend machen, denn es muss verkauft werden.

2. Hoffnungsdenken.

Du schreibst sehr richtig "relativ" sicher und es gibt immer Leute, die sich da einen Gewinn versprechen.

Insolvenzen können sich hinschleppen. Bis dahin ist die tatsächliche Abfindungsrate nicht geklärt, d.h. auch Aktien und Anleihen bleiben notiert.

IG Farben ging 2003 in die Insolvenz und brauchte bis 2011, bis wirklich auch diese abgeschlossen war.

Arcandor ging 2002 in die Insolvenz und es wird mit 10-20 Jahren Verfahrensdauer gerechnet.

Erst nach Abschluß des Insolvenzverfahrens ist bekannt, ob Unternehmensteile weitergeführt werden können und wer ggf. Rechtsnachfolger ist, und alle bestehenden Ansprüche sind abschließend geklärt.

Was bleibt für Gläubiger übrig wenn Empfänger von Hartz IV in Privatinsolvenz geht?

Hallo. Einer meiner besten Freunde bekommt noch Geld von einer Person, die Hartz IV bezieht. Der kann aber schon seit ewig die Rechnung nicht zahlen und mein Kumpel weiß, dass er nicht der einzige ist, dem der Kerl noch Geld schuldet. Es gibt noch so einige andere Gläubiger. Mein Kumpel hat jetzt aus dem Bekanntenkreis von dem Hartz IV Empfänger gehört, dass der in die Privatinsolvenz gehen will. Da muss man ja alles Geld abgeben, was man übrig hat und an die Gläubiger verteilen. Aber wenn man nicht arbeitet, dann bekommt man doch kein Geld und hat demnach nichts übrig. Bedeutet das, dass de Gläubiger leer ausgehen? MfG

...zur Frage

Die Kredite und Anleihen, die Unternehmen ausstehen haben, beläuft sich weltweit summiert auf ca. 66 Billionen Dollar. Ein Problem oder zu vernachlässigen?

So jedenfalls das Ergebnis einer in der ZEIT als Quelle genannten Studie von McKinsey. Die Verschuldung von Firmen hat sich damit innerhalb eines Jahrzehnts mehr als verdoppelt.

Ist das Futter für eine neue Finanzkrise oder kann diese Entwicklung eher vernachlässigt werden?

...zur Frage

Anleihen ja oder nein als Altersvorsorge

Meine Bank bietet mir eine Anleihe LBBW Synthia zu einem Zinssatz von 4 % über 5 Jahre. Soll man einsteigen oder nicht?

...zur Frage

Legt der Arbeitgeber die Anlage für vermögenswirksame Leistungen alleine fest?

Wie ist das mit den vermögenswirksamen Leistungen? Legt der Arbeitgeber diese alleine fest? Was ist, wenn ich mein es aber gern ein bisschen anders anlegen würde (weniger Aktien, mehr Anleihen, usw.)? Habe ich Einfluss oder kann ich mehr oder weniger mitentscheiden wie mein Geld vom Unternehmen als vermögenswirksame Leistung angelegt wird?

...zur Frage

Welche Priorität der Gläubiger bei der Rückzahlung von Schulden?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Schulden und Priorität der Gläubiger bei der Rückzahlung. Ich habe insgesamt 3 Gläubiger:

1. Das Bundesverwaltungsamt, denen schulde ich noch 5300€ aus dem BAFög-Kredit von Anfang der 90er Jahre.
  2. Eine Nachzahlung an die gesetzliche Rentenversicherung (5000€), die aus den Jahren 2007-2011 stammt
  3. Eine Nachzahlung an die gesetzliche Krankenversicherung (ca. 1400€), die aus den Jahren 2009-2010 stammt. Diese Forderung ist aktuell noch nicht gestellt, wird aber Anfang 2013 mit Sicherheit kommen.

Durch eine Erbschaft, deren genaue Höhe ich noch nicht weiß, werde ich demnächst in der Lage sein, zumindest einen großen Teil dieser Schulden zurückzuzahlen. Nun meine Frage: Muss ich dabei Prioritäten der Gläubiger beachten, also einen davon vor den anderen bedienen, wodurch dann einer eventuell leer ausgehen würde? Oder muss ich die alle anteilig bezahlen?

Ich bin nicht im Insolvenzverfahren, und es bestehen auch keine Pfändungs- oder Zwangsvollstreckungsbefehle oder irgendsowas.

Würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?