Wer kann privat steuerklärung machen?

9 Antworten

Hallo,

ich habe Anfang der 90...iger Jahre (auch aus Furcht) meine ersten beiden EstE auch von einem Lohnsteuerhilfeverein anfertigen lassen, daraufhin aber beschlossen..... im folgenden Jahr versuche ich es selbst ! Ich wusste ja nun, was ich für die Anfertigung benötige. Damals wurden vom FA noch Formulare mit Anleitung zugeschickt - es hat trotzdem geklappt.

Heutzutage geht das viel einfacher. Es gibt in fast jedem Supermarkt entsprechende Software Programme, die dich Schritt für Schritt per Dialoge durch die EstE führen.

Ergeben sich Fragen, wie z.B. welche Positionen wohin gehören o.a. (zu Beginn normal !) dann hast du das Internet, wie u.a. auch www.finanzfrage.net zur Hilfe.

Versuch es einfach - nach ein, zwei Jahren wird es Routine, die manchmal auch Spaß machen kann. ;-)

Gruß !

Ich lese gerade, dass Du schon seit einiger Zeit Krankengeld erhältst. Dann ist das Geld evtl. wirklich knapp und Du wurdest zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert.

In dem Fall würde ich es wirklich mal selbst versuchen, entweder über elster (womit ich nicht klarkomme) oder in Papierform (so mach ich das) oder über ein günstiges Programm (da kann ich aber mangels Erfahrung auch keines empfehlen). Die Programme lenken einen ja wohl durch die Formulare, manche geben nur 5,-€ für so ein Programm aus.

Vergiß jedenfalls nicht die Anlage Vorsorgeaufwand, außerdem wirst Du vermutlich den Mantelbogen und Anlage N brauchen. Dann nimmst Du Dir die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers zur Hand, und von der Krankenkasse wirst Du vermutlich auch eine Bescheinigung erhalten haben.

Und dann fragst Du hier nochmal nach.

Bist Du abhängig beschäftigt? Dann steht doch schon in den Abrechnungen des Arbeitgebers was wo einzutragen ist. Deinen Namen, Deine Anschrift, Deine Konfession und Deine Kontonummer wirst Du ja wohl kennen. So toll viel ansonsten ist dann ja nicht zusätzlich einzutragen.

Im übrigen stellt die Finanzverwaltung das kostenlose Elster-Programm zur Verfügung. Damit kann man seine Steuererklärung erstellen und einreichen.

Liebhaber der papiergebundenen Steuererklärung finden die entsprechenden Formulare auf der Seite des Bundesfinanzministeriums als pdf zum runterladen und bearbeiten.

Steuererklärung für verstorbene Ehefrau

Meine Ehefrau ist verstorben muß ich jetzt noch eine steuerklärung für 2009 für sie durchführen ? Und wer trägt die Kosten hierfür ? ( Nachzahlung bzw Rückerstattung der Ehemann oder die Erbengemeinschaft ? und ist für das Jahr 2010 auch eine Steuererklärung fällig ?und wer trägt dort die kosten ?

Wie verteilt sich das alles ? Danke für schnelle Hilfe !!

...zur Frage

2017 in Steuerklasse 3 gewechselt. Bis wann habe ich Zeit für die Steuererklärung (für 2017 und 2016)?

Hallo Community,

ich brauche dringend mal eure Hilfe und zwar es geht um die Abgabefrist für die Steuerklärung.

3/2017 habe ich geheiratet und 7/2017 habe ich und meine Frau zu der Steuerklassen 3/5 gewechselt. Meine Frage ist:

• Bis wann habe ich Zeit, um die Steuererklärung für 2017 abzugeben ?
  • Für das Steuerjahr von 2014 bis 2016 hatte ich die Steuerklasse 1. Kann ich die Steuererklärungen für diese Jahre wie normal 4 Jahre danach, also bis 31.12.2018 abgeben?

Danke schomals für eure Antworten und schöne Feiertage

Viele Grüße

Vanielle

...zur Frage

Wie mache ich eine Steuerklärung?

Für einige von euch wird sich diese Frage blöd anhören, aber ich bin Studentin und musste noch nie eine Steuerklärung machen. Da ich aber bald anfangen werde zu arbeiten, muss ich also in diesem Jahr damit anfangen. Könnt ihr mir eklären, wie ich eine Steuererklärung ordentlich mache, und welche Fristen, Termin usw. es da gibt? Vielen Dank!

...zur Frage

Steuerklärung bei Bonuszahlung der Krankenkasse?

Hallo,

seit diesem Jahr habe ich einen Tarif mit Bonuszahlung (350€) bei meiner Krankenkasse.

Diese Bonuszahlung ist steuerpflichtig.

Da ich lediger Arbeitnehmer ohne Zusatzeinkünfte bin, musste ich bisher nie eine Steuererklärung machen und habe dies auch nicht getan.

Muss ich im nächsten Jahr, aufgrund der Bonuszahlung, eine Steuererklärung abgeben?

Oder wird der Steueranteil der Zahlung anderweitig eingezogen?

Danke!

...zur Frage

Steuererklärung verstorbene Ehefrau

Meine Ehefrau ist verstorben muß ich jetzt noch eine steuerklärung für 2009 für sie durchführen ? Und wer trägt die Kosten hierfür ? ( Nachzahlung bzw Rückerstattung der Ehemann oder die Erbengemeinschaft ? und ist für das Jahr 2010 auch eine Steuererklärung fällig ?und wer trägt dort die kosten ?

Wie verteilt sich das alles ? Danke für schnelle Hilfe !!

Ich hab da was wichtiges vergessen wir waren 2009 noch nicht verheiratet...

...zur Frage

EÜR ohne Steuererklärung ?

Hallo,

kann ich die EÜR für mein kleines Gewerbe auch ohne meine Steuererklärung abgeben? Da für meine Steuererklärung erst die Betriebskostenabrechnung vom Mieter ankommen muss dauert es noch ein wenig. Oder muss das stehts zusammen erfolgen?

Zudem die Frage, ab wann muss ich nach Abgabe der EÜR mit der Zahlung der Steuern rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?