Wer kann mir noch offene Immobilienfonds nennen, die nicht geschlossen wurden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das könnte jedes Fondsscreening auf fondsweb.de auch liefern :-)

Wie wäre es mit hausinvest, grundbesitz europa und SemperReal Estate (AT0000615158). Letzterer ist noch ohne Beschränkungen handelbar, hat jedoch ein paar inhaltliche Punkte, die zu beachten sind.

Ansonsten gibt es REITs, die auch Immobilien abbilden und hohe Ausschüttungen durchführen.

Bedenke jedoch, daß im Zuge einer möglichen Zinserhöhung REITs und auch Immobilienfonds etwas leiden werden.

Ich kenne mich mit REITs überhaupt nicht aus. Muss man sowas haben in seinem Depot? Ab welchem Vermögen würdest Du eine Anlage vorschlagen?

0
@althaus

Man muß REITs nicht haben. Schaust Du in einschlägige Dividendenfonds jedoch mal tiefer hinein, dann finden sich typischerweise REITs im Portfolio, da diese Art von Unternehmen gesetzlich verpflichtet werden, einen hohen Anteil der Erträge auszuschütten. Das ist der interessante Aspekt von REITs. Der Kurs ist aktienartig volatil, die Ausschüttungen sind immobilienartig stabil und relativ hoch.

Will man Risiken durch einzelne REITs vermeiden, kann man auch REIT-Fonds oder -ETFs nehmen.

Mehr als 10% Immobilienanteil in einem Portfolio harmloser Privatanleger ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, d.h. man würde maximal die Hälfte davon REITs widmen. Das wären vielleicht mind. vier REIT-Aktien oder aber ein bis zwei REIT-Fonds.

Gehe ich von einem Anteil von max. 5% also aus, so wären das bei einer Mindestpositionsgröße von 2.000 EUR dann Portfoliovolumen von 160 kEUR für die Aktienvariante und vielleicht 50-80 kEUR für die Fonds-/ETF-Beimischung.

Ob das in die Allokation paßt, muß man selbst überlegen. Oft hat man ja REITs auch schon über irgendwelche Fonds im Topf.

PS: Immobilien sind bei mir zur Zeit im Depot 6%, davon die Hälfte über REIT-Fonds.

0
@gandalf94305