Wer kann mir erklären, wie ein Swap funktioniert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast Du bei Wikipedia nicht ausreichend gesucht. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Swap_%28Wirtschaft%29 bekommst Du weitere Swap-Arten und auf den Zinsswap, quasi der Urform der Swaps, möchte ich besonders hinweisen: h ttp://de.wikipedia.org/wiki/Zinsswap.

Hier wird das Funktionieren eben an diesem Beispiel genau erläutert.

Die anderen Swap-Arten sind eben nur etwas komplexer.

Wer kann mit erklären, wie ein Bauherrenmodell funktioniert und wo der Vorteil für Anleger liegt?

Man liest so oft von Bauherrenmodellen. Wer kann mir genau erklären was der Vorteil oder auch das Risiko bei dieser Anlageart ist?

...zur Frage

Wie ist ein Coinswap steuerlich zu bewerten (Krypto)?

Hey!
Ich versuche es so wenig technisch wie möglich zu erklären:

Anfang 2018 wurde in einen Token X investiert, der auf der Ethereum Blockchain als Platzhalter Token fungiert. Diesen Monat wurde die Blockchain des Projekts dann fertiggestellt (ein sogenanntes Mainnet mit einem eigenen Token). Token X Halter mussten nun ihre Platzhalter Tokens in die "richtigen" Tokens eintauschen. Denn nur dieser Token kann auf dem Mainnet verwendet werden.

Jetzt ist es so, dass ein Coin Swap mit einer Ratio von 1:100 beschlossen wurde. Das heißt, dass für 1 Token X man 100 Token Y (auf dem Mainnet) bekommen hat. Hatte man 1000 Token X, so bekam man 100.000 Token Y. Die Marktkapitalisierung blieb mehr oder weniger gleich. Der Preis wurde durch 100 geteilt bei gleicher Supply Menge.

Also $1 für 1 Token X, war dann konvertiert $0.01 für 1 Token Y. Der Wert des Portfolios blieb somit gleich.

Coin Ticker und Name haben sich verändert. Von VeChain (VEN) zu VeChain Thor (VET).

Ist dieser Swap steuerlich zu berücksichtigen? Bzw. werden dadurch Verluste oder Gewinne realisiert?Bei Aktiensplits werden soweit ich weiß keine steuerlichen Events gesetzt. Bin mir da aber unsicher.

Danke!

...zur Frage

Wer kann mir die Cappuccino-Methode zur Entschuldung erklären?

Wer kann mir kurz und bündig erklären, wie die Cappuccino-Methode funktioniert, wenn man Entschudlgung erreichen will?

...zur Frage

Fondsauflösung DAC-Fonds DEOOO9781724

Der Dac-Fond UI wird zum 30.04.2010 aufgelöst. Mir wird u.a. ein Tausch in Anteile der Anteilsklasse A des Acatis Aktien Global Fonds UI mit der ISIN DE0009781740 angeboten. Wer kann mir einen Rat geben? Danke für Ihre Hilfe

...zur Frage

Wer kann mir den "Wechsel" erklären?

Ein Wechsel ist sowas wie ein Scheck. Wie funktioniert das genau und wird der Wechsel heute noch benutzt?

...zur Frage

Realsplitting

Vereinbarungen über das realsplitting wurden keine getroffen. Der Unterhaltsleistende hat keine Steuererklärung abgegeben. Der Unterhaltsempfänger will eine Steuererklärung abgeben. Sind die Unterhaltszahlungen zu erklären? Besteht eine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?