Frage von sunni123, 68

Wer kann es mir erklären, so dass ich es auch verstehe? Erwerbsminderungsrente, Abzüge?

Hallo, ich benötige mal Hilfe, um es zu verstehen. Zu mir: geboren Dezember 62, Schwerbehinderung GdB 80, jetzt Erwerbsminderungsrente rückwirkend zum 01.02.2016 - 31.07.2018. Unter Zugangsfaktor steht: Verminderung für die Zeit vom 01.11.2023 - 31.10.2026 vervielfältigt mit Faktor 0,0003. Die Verminderung beträgt für 36 Monate 0,108.

  1. Wann hätte ich normal in Rente gehen können, mit Schwerbehinderung?
  2. Verstehe ich es richtig, dass ich für 36 Monate einen Abzug von 10.8 erhalte?

Kann mir da jemand genau erklären? Bin zwar nicht blond....grins....aber in Bezug auf diese Sachen ...blöd:)

Lieben Dank und Euch einen schönen Tag:)

Antwort
von wfwbinder, 43

Richtig, für jeden Monat, ie die Rente vor Dem Monat in dem Du 63 wirst, beginnt, ein Abschlag von 0,3 %, höchstens aber 10,8 %.

Ab 63 hättest Du ohne Abschlag in Rente gehen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsfaktor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten