Wer kann erklären, warum auf bereits versteuertes Geld immer wieder Steuern erhoben werden?

2 Antworten

Auf Dein versteuertes Geld wird keine Steuer erhoben, denn Vermögenssteuer gibt es nciht mehr.

Es wird nur die Steuer auf die Erträge erhoben. keiner beteuert die 10.000,- Euro auf dem Sparbuch. aber die 400,- Euro Zinsen, davon werden 25 % abgezogen.

WEnn die These richtig wäre, könnte ch ja sagen, ich habe eine Million verdient, davon baue ich eine kleine Fabrik und alle Gewinne aus der Fabrik sind steuerfrei, denn meine Million habe ich ja schon versteuert.

Die Verkehrssteuern (Umsatz-, Bier-, Branntwein-, Tabaksteuer) werden auf den Erwerb erhoben. Das aht einfach Einnahmegründe (der Staat muss sich finanzieren), oder eben auch esundheitspolitische (Tabak-, Branntwein).

Du kannst höchstens fragen, entweder

  1. warum haben wir nciht weniger Staat udn mehr eigenverantwortung,

oder

  1. Kann sich der Staat nciht anders finanzieren?

So ist das halt und das muss man akzeptieren. Letztendlich hast du immer Steuern zu zahlen, wenn Geld umgesetzt wird. Der Staat muss sich eben irgendwie finanzieren. Wäre auch nicht besser und fairer, wenn man 70% EkSt zahlt und dafür sonst nichts. Meiner Meinung nach sind sogar die einkommensunabhängigen Steuern die faireren.

Kann man die Prämie beim Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm teilen?

Angenommen in einer Firma gibt es ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm und die Firma lobt eine Prämie von 4000,- Euro aus, wenn ein Mitarbeiter einen geeigneten neuen Mitarbeiter aufgrund dieses MEPs vermittelt.
Weitere Annahme: Es ist nicht hierzu in den Regeln des MEPs vermerkt: Darf der Empfehler einen Teil seiner Prämie an den neuen Mitarbeiter abgeben? Falls ja, wie viel?
Falls nicht, was kann passieren wenn er es trotzdem macht.
Angenommen in den Regeln ist vermerkt, dass er nichts abgeben darf. Was können die Folgen sein, wenn er trotzdem etwas abgibt?

...zur Frage

Warum ist es so gefährlich in illiquide Werte zu gehen?

Ich verstehe nicht ganz, wieso es so gefährlich ist, wenn man illiquide Aktien kauft. Das bedeutet doch auch, dass man unter Umständen sogar den Kurs beeinflussen kann. Kann mir das jemand erklären, wieso es sehr riskant ist?

...zur Frage

Was sind die negativen Aspekte hoher Exportüberschüsse?

Im Zusammenhang mit der Diskussion um Deutschland als Exportweltmeister (jetzt ja scheinbar nicht mehr) fällt von Experten oft die Aussage, das sei ein zweischneidiges Schwert und nicht positiv zu werten. Ich kann keinen Grund erkennen warum dem so ist. ISt jemand Experte und kann das erklären?

...zur Frage

Ab welchem Gehalt muss man Spitzensteuersatz bezahlen?

Ab welchem monatlichen Gehalt falle ich denn in die Spitzensteuerklasse? Lohnt es gerade so unter der Grenze zu bleiben?

...zur Frage

Warum wird der Ölpreis immer ohne Mehrwertsteuer angeboten?

Warum wird der Ölpreis immer ohne Mehrwertsteuer angeboten? Sonstige Waren werden ja auch nicht netto angeboten!

...zur Frage

Warum wird Geld immer weniger wert, wenn man es mehr druckt??

Ich bin erst 15 Jahre alt. Bitte einfach erklären.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?