Wer kann die Vermögensverwaltung nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Standardisierte Vermögensverwaltung ist bereits ab 50.000 € Vermögen möglich. Individuelle Vermögensverwaltung beginnt oft erst ab 250.000 bzw. 500.000 €.

2. Im Rahmen der standardisierten Vermögensverwaltung legen einige Vermögensverwalter das Geld in hauseigene Fonds und/oder in Dachfonds an.

3. Personen mit einem Vermögen zwischen 50.000 € und 500.00 € sind meines Erachtens bei einem guten Honorar-Finanzberater besser aufgehoben.

Hi kaibenz,

bei den Zahlen musste ich erstmal "durchnittliches Privatvermögen" googeln: Angeblich besitzt jeder Deutsch durchschnittlich 150.000€ netto inkl. Altersvorsorge (quelle: http://www.boeckler-boxen.de/3742.htm). Somit fällt "Durchschnitt" in Deinen 3ten Punkt.

Aber muss man den Honorar-Finanzberater nicht aktiv "triggern"? Oder übernimmt der auch Umschichtungen, Verkäufe und Neuanlagen automatisch wie ein Vermögensverwalter, so dass man sich um nichts mehr kümmern muss?

0
@MadRampage

Ein Honorar-Finanzberater gibt, zum Beispiel im Rahmen einer individuell festgelegten Anlagestrategie, natürlich auch Empfehlungen zu Umschichtungen, Verkäufen und Neuanlagen. Die Umsetzung verbleibt allerdings in den Händen des Kunden, da kein direkter Zugriff auf die Vermögenswerte des Kunden besteht. Die meisten Berater werden den Kunden bei der Umsetzung unterstützen, falls dies erforderlich und erwünscht ist.

0

Theoretisch kann jeder eine Vermögensverwaltung nutzen. Es gibt je nach Verwalter jedoch eine Mindesteinlagesumme. Zudem sind die Kosten teilweise sehr hoch.

Eine Vermögensverwaltung kann man meines Wissens nach auch mit kleinen Anlagebeträgen nutzen. Kann durchaus sinnvoll sein, wenn man selbst keine Zeit hat, sich um sein Geld zu kümmern. Vor allem bei Aktienanlagen kann es schließlich wichtig sein, schnell zu reagieren oder Trends zu erkennen.

Baufinanzierung: Baugrundstück vor Bau mit Eigenkapital kaufen oder finanzieren?

Wirkt sich ein aus komplett eigenen Mitteln gekauftes Baugrundstück günstig auf eine für den folgenden Hausbau erforderliche Baufinanzierung aus (wie Eigenkapital eins zu eins)?

Oder ist es sinnvoller eine Gesamtfinanzierung von Grundstück und Haus (welches erst in einem Jahr nach Grundstückskauf gebaut wird) abzuschließen und die Kohle dann so als Eigenkapital einzubringen

...zur Frage

Kann ich als angestellter Taxifahrer ein Navigerät steuerlich absetzen?

Ich bin beruflich als Taxifahrer (angestellt) unterwegs und habe mir ein Navigerät gekauft. Das Gerät funktioniert auch als Freisprecheinrichtung für mein Mobiltelefon. Für meinen Privat-PKW benötige ich beides nicht, da im Fahrzeug ein Navi sowie eine FSE fest eingebaut sind. Kann ich das Navi - da es beruflich genutzt wird - von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Für den Weg zur Arbeit ein Auto nutzen, das einer anderen Person gehört. Kann ich trotzdem diese Auto für meine Steuererklärung benutzen?

Ich habe kein eigenes Auto und eine Bekannte nutzt Ihr Auto kaum.

Deswegen bot Sie an, das ich es für meinen Arbeitsweg nutzen kann.

Sie setzt die Haftpflichtversicherung, Kfz Steuer und Ihre gefahrenen Arbeitswegkilometer ab und ich kann meine Arbeitswegkilometer bei meiner Steuererklärung geltend machen?

Danke für Ihre Antwort im voraus.

Gruß Traini

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit GenoWohnBau GmbH & Co. KG?

Hallo meine Frau und ich möchten uns gerne ein Eigenheim bauen und finanzieren lassen. Wir sind bei Immowelt.de auf ein gutes Angebot gestoßen was uns interessiert. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Grundstück in Stuttgart was 2020 gebaut werden soll. Da wir noch neu in dem Thema sind, sind wir eher vorsichtig, da man schon viel gehört hat was bei so einen Bauunternehmen während der Bauphase alles schief gehen kann. Im Unternehmensregister habe ich die Firma unter "GENO AG" gefunden. Hier sieht man, dass sie im letzten Geschäftsjahr ein Jahresfehlbetrag von -928.411,00 Euro zu verzeichnen haben. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie das zu interpretieren ist. Würdet ihr die Firma als Baufirma nutzen oder eher nicht?

Die Website der Firma: http://wohnkompetenzzentren.de/

Bei Immowelt hat die Firma momentan 69 Angebote drin.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel und Helen

...zur Frage

Darf man die BahnCard100 auch privat nutzen wenn man sie für Dienstreisen bekommen hat?

Wenn man beruflich sehr häufig unterwegs ist und die Bahncard100 von seinem Arbeitgeber bekommen hat, darf man diese dann auch privat nutzen oder nicht?

...zur Frage

Macht es Sinn die Vermögensverwaltung einem Vermögensverwalter abzugeben?

Habe gelesen, daß eine bestimmte Vermögensverwaltung schon ab 25.000 Euro für einen tätig wird. Gestaffelt: 50.000,- - 100.000 und über 250.000,-. Bin bislang eigendlich immer recht gut in Eigenregie gefahren. Eigendlich mache ich die Verwaltung eher als Hobby und Zeitvertreib, mehr oder weniger erfolgreich. Wenn ich mein weniges an Vermögen auch noch abgebe, habe ich privat fast keine Beschäftigung mehr, als auch weniger Fragen in diesem Forum. Wann macht es Sinn ein Teil oder das ganze Vermögen einem Vermögensverwalter abzugeben? ...die kochen eingendlich auch nur mit Wasser denke ich,oder? ...und eine Kristallkugel haben die auch nicht. ...oder welche Vorzüge hat man dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?