Wer kann die Vermögensverwaltung nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Standardisierte Vermögensverwaltung ist bereits ab 50.000 € Vermögen möglich. Individuelle Vermögensverwaltung beginnt oft erst ab 250.000 bzw. 500.000 €.

  2. Im Rahmen der standardisierten Vermögensverwaltung legen einige Vermögensverwalter das Geld in hauseigene Fonds und/oder in Dachfonds an.

  3. Personen mit einem Vermögen zwischen 50.000 € und 500.00 € sind meines Erachtens bei einem guten Honorar-Finanzberater besser aufgehoben.

Hi kaibenz,

bei den Zahlen musste ich erstmal "durchnittliches Privatvermögen" googeln: Angeblich besitzt jeder Deutsch durchschnittlich 150.000€ netto inkl. Altersvorsorge (quelle: http://www.boeckler-boxen.de/3742.htm). Somit fällt "Durchschnitt" in Deinen 3ten Punkt.

Aber muss man den Honorar-Finanzberater nicht aktiv "triggern"? Oder übernimmt der auch Umschichtungen, Verkäufe und Neuanlagen automatisch wie ein Vermögensverwalter, so dass man sich um nichts mehr kümmern muss?

0
@MadRampage

Ein Honorar-Finanzberater gibt, zum Beispiel im Rahmen einer individuell festgelegten Anlagestrategie, natürlich auch Empfehlungen zu Umschichtungen, Verkäufen und Neuanlagen. Die Umsetzung verbleibt allerdings in den Händen des Kunden, da kein direkter Zugriff auf die Vermögenswerte des Kunden besteht. Die meisten Berater werden den Kunden bei der Umsetzung unterstützen, falls dies erforderlich und erwünscht ist.

0

Theoretisch kann jeder eine Vermögensverwaltung nutzen. Es gibt je nach Verwalter jedoch eine Mindesteinlagesumme. Zudem sind die Kosten teilweise sehr hoch.