Wer kann Bürobedarf von der Steuer absetzen?

1 Antwort

jeder der es für seine Berufsausübung braucht. Neben den von Niklaus genannten Gewerbetriebenden udn freiberuflern auch angestellte wie Lehrer, reisende, und wer sonst noch einen Teil der arbeit zu hause erledigt (Ingenieure usw,) oder auch wer daheim Fortbildung betreibt.

Kann ich mein Arbeitszimmer zu Hause absetzen wenn ich Beamter bin?

Kann ich als Lehrer/Beamter mein Arbeitszimmer zu Hause von der Steuer absetzen? Müssen hier für besondere Vorschriften beachtet werden?

...zur Frage

Kann ich bei einem Job als Lektorin mein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Ich bin nebenberuflich Lektorin und arbeite vom Computer von zu Hause aus. Kann ich mit diesem Beruf auch ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Elster - Betrag für häusliches Arbeitszimmer

Fakten: Tatsächliche Aufwendungen: 1.500 Euro gesetzliche Obergrenze: 1.250 Euro

Frage: Sind die tatsächlichen Aufwendungen für ein häuslichen Arbeitzimmers (1.500 Euro) oder nur die gesetzliche Obergrenze (1.250 Euro) in Zeile 42 - Anlage N - Steuererklärung anzugeben?

Mir ist nicht klar, ob das Elster-Programm die Obergrenze bei der Ermittlung der Steuern berücksichtigt (oder nicht).

Anmerkung: Die Frage ist NICHT, ob diese Aufwendungen absetzbar sind. Fakt ist: Die Kosten (in meinem Falle) SIND steuerlich bis zu 1.250 Euro absetzbar.

Die technische Frage ist, ob 1.500 Euro oder 1.250 Euro anzugeben sind.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

...zur Frage

Kann ich meine Kosten fürs Arbeitszimmer, daß ich ca 25 Prozent beruflich nutze, absetzen?

Kann ich denn als Lehrer ein Arbeitszimmer -daß ich ca. 25 % beruflich nutze, absetzen bei der Steuer oder nicht-es hat sich da ja schon so oft was geändert, wie ist der Stand der Dinge für 2013?

...zur Frage

Kann man als wissenschaftler ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Kann man als Wissenschaftler mit gelegntlichen Heimarbeitszeiten ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?