Wer kann alles eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen?

0 Antworten

Fondsanlage – Nichtveranlagungsbescheinigung – nachträglich möglich?

Tach Gemeinde,

eine Frage zur NV- Bescheinigung: eine Freundin von mir hat zu Beginn diesen Jahres Geld in verschiedene Aktienfonds angelegt und damit einen guten Gewinn gemacht. Da sie zu der Zeit kein Einkommen hatte, habe ich ihr empfohlen, eine NV- Bescheinigung zu beantragen. Das hat sie auch getan.

Leider hat sie diese nicht an die DWS weitergeleitet, da sie dachte, es reiche aus, wenn das Finanzamt von ihrer Situation wisse.

Nun ist die Frage, ob sie diese noch nachträglich an die Fondsgesellschaft weiterleiten kann und die Steuern dann durch die DWS zurückgefordert werden können? Oder geht das nur über eine Steuererklärung? Die wollte sie eigentlich gern vermeiden.

Eine zweite Frage: hat jemand eine Idee, wo ich ein Muster einer solchen NV- Bescheinigung (nicht den Antrag dafür!) finden kann?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar und wünsche einen angenehmen Sonntag Nachmittag!

...zur Frage

Vorgehen bei erneuter Beantragung einer NV-Bescheinigung

Mein Vater hat vor 3 Jahren eine NV-Bescheinigung erhalten, die nun ausläuft. Auf dem Formular hatte damals er angegeben, dass er etwa 900 Euro aus Kapitalerträgen erwartet.

Da sich an seinen Einkommensverhältnissen als Rentner nichts geändert hat, will ich ihn nun dazu bewegen, erneut eine NV-Bescheinigung zu beantragen.

Er scheut sich aber davor, weil er glaubt, dass das Finanzamt dann seine tatsächlichen Kapitalerträge von 2010 abfragen wird (die bei etwa 1000 Euro liegen) und er dann dafür Abgeltungssteuer zahlen muss bzw. überhaupt wieder eine ganze Steuererklärung abgeben muss.

Kann das sein? Das würde ja den Sinn einer NV-Bescheinigung ad absurdum führen, wenn man ihm erst die Steuern erlässt und sie dann, wenn sie angefallen sind, doch einfordert.

Meine Frage also: Ruft das Finanzamt bei erneuter Beantragung einer NV-Bescheinigung die tatsächlichen Zinserträge der letzten Jahre ab?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!

...zur Frage

Wann kann man als Rentner eine NV-Bescheinigung stellen?

Kann mir jemand sagen, wie es sich mit einer NV-Bescheinigung für Rentner verhält. Wann kann man sie stellen und welche Auswirkungen hat das auf Lohnsteuer, Kapitalerstragssteuer (bei vorhandenem Vermögen)? Danke!

...zur Frage

Werden die Zinseinnahmen überprüft, wenn ein Rentner eine NV-Bescheinigung hat?

Überprüft das Finanzamt die Zinseinnahmen, wenn eine NV-Bescheinigung ausgestellt wurde? Ich war immer der Meinung, dass eine NV-Bescheinigung erstellt wird, wenn der Sparerpauschbetrag überschritten wird, im Gegenzug aber so geringe Einkünfte vorhanden sind, dass eine Steuerpflicht nicht vorliegt. Überprüft nun das Finanzamt jährlich die zu erwartenden Zinseinkünfte, damit diese nicht über einer bestimmten Grenze liegen?

...zur Frage

Welche Vorteile hat die NV Bescheinigung für Anleger mit kleinen Einkünften?

Ich habe gehört, dass die NV Bescheinigung einige wichtige Vorteile für Anleger mit geringen Einkünften bieten soll. Welche Art Vorteile sind das genau?

...zur Frage

Prüft das Finanzamt Zinshöhe einer NV-Bescheinigung?

Wenn ein Kind eine NV-Bescheinigung hat, aber in dem Jahr viel mehr Zinsen bzw. Kapitaleinkünfte hat als erlaubt. Bekommt das das Finanzamt heraus? Wie prüfen die das? Wird das überhaupt geprüft? Wer von euch ist vom Finanzamt und weiss Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?