Wer ist zuständig, vermutetes Bestehlen eines zunehmend dementen potentiellen Erblassers (durch erschlichene Generalvollmacht) zu prüfen/zu verfolgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich um einen Angehörigen sorgt und durch Pfleger, oder andere Personen nicht zu dem gelassen wird, kann man die Polizei informieren.

Die sind schon in der Lage sich zutritt zu verschaffen und sich davon zu überzeugen, dass es dem gut geht.

Würden die dann Mängel in der Pflege feststellen, würden sie einen Arzt rufen.

Die Vermögensrechtlichen Dinge sind erstmal die Sache des älteren Herrn. Der kann sein Vermögen verschenken, an wen er will.

Wenn er verstirbt und der Erbfall eintritt, müssen die Personen, die Vollmachten haben, oder etwas von ihm geschenkt bekamen darüber Rechenschaft ablegen.

Jeder (!) darf und kann beim örtlich zuständigen Amtsgericht die Anordnung der gesetzlichen Betreuung anregen. Das ist völlig kostenfrei für den Antragsteller. Allerdings entscheidet das Gericht von Amts wegen. Wenn das Amtsgericht zu dem Ergebnis kommt, dass der alte Herr noch bei Verstand ist, wird die Anordnung der Betreuung abgelehnt.

Wir kennen die Sache natürlich nicht persönlich. Irgendwie beschleicht mich aber der Eindruck, dass hier nicht die Sorge um den alten Herren treibende Kraft des Bemühens ist, sondern die Sorge um das Erbteil.

Darum der deutliche Hinweis: Jeder darf über sein Vermögen nach eigenem Gutdünken verfügen, auch wenn sich die künftigen Erben darüber schwarz ärgern.

Also ich lese hier kein Wort bzgl. der Sorge, ob es dem alten Herrn gut geht.

Stattdessen wird sich um das zukünftige Erbe gesorgt, und insbesondere die avisierte Teilungsversteigerung scheint ja nun Unmut in der Erbengemeinschaft zu verursachen. Und das Haus gehört ja offenbar nicht dem alten Herrn alleine.

Zusammenfassend könnten die potentiellen Erben natürlich als erste Empfehlung eine anwaltliche Beratung finanzieren.

Irgendwelche Anzeigen würde ich nicht starten, vor allem nicht, wenn die Begründung ist "es waren auch schon andere in der Familie dement" oder "seine Rente beträgt 1700,-€".

generalvollmacht

Was darf ich alles machen mit einer Generalvollmacht von meiner mutter? Darf ich auch ein konto für sie eröffnen? muss ich zu jedem wo ich hingehe die vollmacht mitnehmen? vielen dank schon mal für eure antwort.

...zur Frage

vollmacht deutschland/niederlande

Ich habe ein riesen probleem und hoffe wirklich das mir jemand weiter helfen kann. mein papa ist im juli dieses jahres gestorben, meine mama liegt seit einigen wochen in einem hospiz. sie möchte mir gerne eine generaal vollmacht geben das ich alles für sie regeln kann, finanziel, bürokratisch etc. das probleem, meine mutter hat ihren eigentlichen wohnsitz in deutschland, liegt aber seit wochen bei mir in holland in einem hospiz, weil die Ärzte ihr nicht mehr viel Zeit geben. In holland kann ich keine vollmacht bekommen weil sie ja eigentlich in deutschland lebt, in deutschland kann ich keine vollmacht bekommen weil meine mutter ncht mit zum notar gehen kann( sie hat einen grossen tumor im kopf und kann seitdem ncht mehr aus dem bett. bitte bitte, weer weiss Rat??????????????? lg diana

...zur Frage

Unterschiede der Vorsorgevollmacht und Generalvollmacht im Testament

Meine Eltern haben in ihrem Testament festgelegt, dass wir eine Vorsorgevollmacht haben, falls diese nicht mehr in der Lage sind zu entscheiden. Nun ist mein Vater seit einiger Zeit gestorben und meine Mutter an Krebs erkrankt. Meine Schwester möchte, dass wir getrennt voneinander Entscheidungen treffen können, da ich nicht mehr im Ort wohne, wo meine Mutter lebt. Sie sprach von einer Generalvollmacht. Kann mir jemand den Unterschied erläutern und mir sagen, was wir nun idealerweise tun sollten? Muss meine Mutter eine Generalvollmacht für uns beide ausstellen, damit wir beide, getrennt von einander Entscheidungen treffen können? Ist die Vorsorgevollmacht quasi auch Teil der Generalvollmacht? Herzlichen Dank schon einmal vorab für Ihre Ratschläge!

...zur Frage

Kann man mit einer Generalvollmacht aus einem Hausverkauf die Hälfte des Erlöses in neue Immobilie a

Meine Mutter ist im Pflegeheim untergebracht wegen Demenz. Ich habe eine Generalvollmacht. Die Kosten fürs Pflegeheim wird vom Hausverkauferlös beglichen. Nun meine Frage kann ich die Hälfte des Erlöses aus dem Hausverkauf in eine neue Immobilie für meine Mutter anlegen? Grund ist der Euro der ja momentan nicht so stabil ist.

...zur Frage

Wird eine Generalvollmacht denn von allen Banken akzeptiert?

Muss die eine bestimmte Form haben? Vom Notar beurkundet oder beglaubigt?

...zur Frage

Geldübertragung?

Ich habe eine Generalvollmacht für eine alte Dame. Sie hat mir eine hohe Summe Geld geschenkt und fordert es jetzt zurück. Kann sie das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?