Wer ist zuständig im Garten sind die Wildscheine und haben alles aufgewühlt gibt's eine Versicherung?

3 Antworten

Eins steht schon fest: Das Wildschwein darf die Sau rauslassen ohne dafür gerade stehen zu müssen.

Wildschweine stehen auch nicht im Eigentum irgendwelcher Personen.

Wenn allerdings landwirtschaftliche Flächen betroffen sind, müssen die Jagdpächter Ersatz leisten. Für Schäden an privat genutzten Grundstücken gilt das leider nicht:

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/landwirtschaft/wildschaeden-wer-muss-dafuer-zahlen

Die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers zahlt nur, wenn solche Schäden mit in den Vertrag einbezogen sind. Also überprüft Euren Versicherungsvertrag.

67

Wie ist es eigentlich, wenn ich die Wildsau zum Essen einlade. Ich als Gastgeber, die Sau als Braten. ;-) :-)

2
40
@wfwbinder

hmmm lecker, bin ich eingeladen ? Ich kann schweigen, wenn's darum geht, wie die Sau ums Leben kam ! ;-)))

0
67
@Gaenseliesel

Meine Spezialitäten sind Wildschweigulasch, oder tagliatelle a la cacciatore (Tagliatelle nach Jägerart) eine eigene Kreation aus Wildscheinfiletspitzen und Pfifferlingen.

0
40
@wfwbinder

Du kochst selbst ?????? Ich bin beeindruckt, mir läuft das Wasser im Mund zusammen ...... !!!

Eigenkreation ? Ich melde mich per PN ! ;-)

0

Hallo,

ist es der eigene Gemüsegarten, dann muss der Eigentümer selbst für einen entsprechenden Schutz sorgen.

Ist es aber der mitvermietete Vorgarten am Wohnhaus, dann muss der Vermieter geeignete Schutzmaßnahmen treffen.

Wurde diese Art " tierisches Unwesen " durch einen Versicherungsvertrag speziell abgedeckt, dann tritt halt diese Versicherung für den entstandenen Schaden ein.

"unser Garten" - angemietet oder Eigentum?

Kann ich meinen Mieter für event. Schäden durch einen Carport verantwortlich machen?

Hallo, mein Mieter hat vor einigen Jahren (ohne meine Zustimmung) einen Carport in den Hof gebaut. Damals habe ich ihm gesagt, dass er sowas eigentlich nur machen darf wenn er mir davor Beschied sagt, aber weil es jetzt schon da steht habe ich auch keinen großen Stress mehr machen wollen. Nun ist dieser Carport aber langsam sehr heruntergekommen, so dass ich befürchte, dass es bald abfallen könnte. Mein Mieter ist da anderer Ansicht. Mir ist es eigentlich egal, ich will nur nicht dass ich für Schäden an Dritten aufkommen muss. Kann ich eine Erklärung von meinem Mieter verlangen, das er für alle Schäden aufkommt die dadurch entstehen könnten? Oder bin ich als Vermieter immer dafür verantwortlich dass alles in Schuss ist? Danke

...zur Frage

Auto wurde von einem Dritten mit einem Einkaufswagen beschädigt. Welche Versicherung ist zuständig?

Ist die Haftpflicht der Kfz-Versicherung oder die Privathaftpflicht zuständig?

...zur Frage

Unser Hund hat einen wesentlich kleineren Hund in unserem Garten verletzt. Wer trägt dir Kosten?

Die 19 jährige Tochter kam mit ihrem Hund in unserem Garten obwohl die Tiere sich am Zaun schon laut angebellt hatten. Nachdem der Kleine unseren mehrfach provoziert hatte griff dieser an und schüttelte und biss ihn. Nun ist der Besitzer der Meinung, würde unsere Versicherung nicht für die Tierarztkosten aufkommen, würden wir privat haften müssen. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?