Wer ist für die Änderung der Steuerklasse verantwortlich? Wie gehe ich vor?

3 Antworten

„ Mein Steuerberater sagte, daß es egal sei, weil sich durch die Günstigerbewertung sowieso alles ausgleicht. Kann das sein?“ - Genau so ist es. Du kannst Deinem Steuerberater vertrauen.

DEin Steuerberater hat recht.

Wenn die Einkommensteuererklärung abgegeben und die Veranlagung durchgeführt wird, gleicht es sich aus.

Das einzige, was Du erreichen kannst, ist ein Liquiditätsvorteil während des Jahres.

Also weniger, oder mehr Erstattung, bzw. mehr, oder weniger Nachzahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
althaus
Fragesteller

Mir geht es darum, sollte bei der erneuten Gesundheitsprüfung die Renten der DRV und der BVV wegfallen, wird dann die Steuerklasse der Betriebsrente automatisch auf 5 geändert, wenn ich jetzt nichts ändern lasse? Die Betriebsrente habe ich fest mein Leben lang. Die anderen zwei nur auf Zeit.

wfwbinder  10.01.2015, 16:26
@althaus

ja, wenn einer der Bezüge wegfällt, rutsch die 5 automatisch vor.

Es geht aber, wenn Du möchtest auch so, das der mit der fünf die sechs nimmt (über estam), dann ist die fünf frei und der andere kann sich as in Elstam laden.

althaus
Fragesteller
@wfwbinder

Habe die BVV angerufen und die meinten, daß der Betrieb die 5 einsteuern muss, damit die BVV die 6 nehmen kann. Ich drehe mich somit im Kreis. Habe jetzt eine Kopie von den Abrechnungen gemacht und dem Finanzamt ein schreiben geschickt, die Steuernummern zu tauschen.

Du hast doch mehrere Einkunftsarten(z. B.Mieteinkünfte).

Wenn du durch entsprechende Steuerklassen aktuell zu wenig Steuern zahlst, wird das FA hochrechnen und die Vorauszahlungen für die Folgejahre hochsetzen, oder bekommst du etwa immer viel zurück ?

althaus
Fragesteller

Habe noch nie etwas nachzahlen müssen. Bekomme immer ein wenig zurück.