Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnsteuerhilfevereine, da ich nciht annehme, dass Du einen Schwarzarbeiter beschäftigen willst.

Aber wenn das nciht kompliziert ist, wie Du sagst (ich habe diesen Leute in meiner Aktiven Zeit gerne eine Kugelschreiber, ein Formular und einen Taschenrechner überreicht), mache es doch selbst.

Ist jetzt kein Scherz. Die Kopien der letzten zwei Jahre, die Bescheide und das Programm "Elster" direkt von der Finanzamtsseite, werden Dir helfen.

Wie teuer ist ein Steuerberater ungefähr?

Hi, ich bin mir sicher, dass viele einen Steuerberater zu Hilfe nehmen, wenn es um die Steuererklärung geht oder dass der ein oder andere hier sogar vielleicht selbst ein Steuerberater ist. Genau an diese Leute richtet sich diese Frage. Wie genau wird ein Steuerberater gezahlt? Ist das ein Festbetrag? Mit wieviel muss ich da rechnen?

...zur Frage

ist die Sondertilgung von der Steuer absetzbar?

Der Steuerberater hat uns gesagt, dass wir 1100 Gewinn nach der Steuererklärung gehabt hätten, nur wenn wir nicht Sondertilgung(1500 euro) gezahlt hätten, also nun bekommen wir nur 4 Euro, wer kann dazu was sagen?

...zur Frage

Steuererklärung / Kindergeld / Harz4 / Einkünfte

Ich bin Arbeitnehmerin und habe eine Tochter (19 Jahre) für diese bekomme ich Kindergeld und habe Steuerklasse 2. Meine Tochter bezieht Harz4. Muss ich bei meiner Steuererklärung das Kindergeld eintragen obwohl meine Tochter dies bei der Berrechnung bei Harz4 als Einkommen berechnet bekommt? Oder muss meine Tochter eine eigene Steuererklärung machen? Wer kann mir helfen?????

...zur Frage

Gemeinsame Veranlagung bei getrennt lebenden Eheleuten

Wenn beide (noch) Ehepartner der gemeinsamen Veranlagung zugestimmt haben und die Steuererklärung von einem -gemeinsam bestimmten- Steuerberater gemacht, ausgerechnet und eingereicht wurde. Ist es im Nachhinein im laufenden Verfahren möglich, dass die Ehefrau einen neuen Steuerberater benennt und ihre Kontodaten für die Rückzahlung bestimmt.

Obwohl auf der Veranlagung getrennte Adressen hinterlegt waren, seine Kontonummer und beide die Erklärung unterschrieben haben!? Und er und der 1st benannte Steuerberater keinen Bescheid bekommen?!?

...zur Frage

Wer sollte einem Lohnsteuerhilfeverein beitreten?

Wann ist ein solcher sinnvoll? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ich erstellte meine Steuererklärungen bislang immer selbst, glaube allerdings, dass ich den ein oder anderen steuerlichen Vorteil dabei nicht in Anspruch genommen habe. Einen Steuerberater finde ich für meine Verhältnisse (Arbeitnehmereinkünfte und Vermeitungseinnahmen in geringem Umfang) zu teuer. Vielleicht wäre aber ein Lohnsteuerhilfeverein das richtige für mich? Wer kann mir bitte mehr Auskunft diesbezüglich geben? Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?