Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnsteuerhilfevereine, da ich nciht annehme, dass Du einen Schwarzarbeiter beschäftigen willst.

Aber wenn das nciht kompliziert ist, wie Du sagst (ich habe diesen Leute in meiner Aktiven Zeit gerne eine Kugelschreiber, ein Formular und einen Taschenrechner überreicht), mache es doch selbst.

Ist jetzt kein Scherz. Die Kopien der letzten zwei Jahre, die Bescheide und das Programm "Elster" direkt von der Finanzamtsseite, werden Dir helfen.

Hilft mir meine Rechtsschutzversicherung auch beim Ausfüllen eines gerichtlichen Mahnbescheids?

Ich mache das zum ersten male und habe gar keine Ahnung. Ich würde gerne jemanden in Anspuch nehmen, der mich beim Ausfüllen des Mahnbescheids über die Schulter schaut. Wer hilft mir dabei? Wen kann ich im Rahmen meiner Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen? Gibt es vielleicht jemanden bei der Versicherung, der mir da helfen kann oder kann ich auch zu einem Anwalt gehen und im Rahmen meiner Versicherung mir helfen lassen?

...zur Frage

Gemeinsame Veranlagung bei getrennt lebenden Eheleuten

Wenn beide (noch) Ehepartner der gemeinsamen Veranlagung zugestimmt haben und die Steuererklärung von einem -gemeinsam bestimmten- Steuerberater gemacht, ausgerechnet und eingereicht wurde. Ist es im Nachhinein im laufenden Verfahren möglich, dass die Ehefrau einen neuen Steuerberater benennt und ihre Kontodaten für die Rückzahlung bestimmt.

Obwohl auf der Veranlagung getrennte Adressen hinterlegt waren, seine Kontonummer und beide die Erklärung unterschrieben haben!? Und er und der 1st benannte Steuerberater keinen Bescheid bekommen?!?

...zur Frage

Wie kann man die Kosten (Hypothek und Zinsen) für ein Bauland in der Steuererklärung angeben?

Wir haben ein Bauland gekauft und dafür bei der Bank ein Hypothek genommen. Wir zahlen jeden Monat die Zinsen und Raten, jedoch gebaut haben wir noch gar nichts. Mein Frage ist kann man die Schulden was wir jetzt haben in der Steuererklärung als Schulden angeben und die Zinsen dann abziehen? Oder muss man das Bauland auch unter Liegenschaftenverzeichnis angeben, obwohl wir momentan keine Selbstnutzung oder Miete o.ä. haben?

...zur Frage

ist die Sondertilgung von der Steuer absetzbar?

Der Steuerberater hat uns gesagt, dass wir 1100 Gewinn nach der Steuererklärung gehabt hätten, nur wenn wir nicht Sondertilgung(1500 euro) gezahlt hätten, also nun bekommen wir nur 4 Euro, wer kann dazu was sagen?

...zur Frage

Warum als Ausländer Steuererklärung für 2015 machen, wenn man zwar 2016 aber nicht 2015 in Deutschland gearbeitet hat?

Ein polnischer Freund von mir hat dieses Jahr für einige Zeit in Deutschland gearbeitet. Nun sollte er schon bis August 2016 eine Steuerklärung für 2015 machen, obwohl er da nicht in Deutschland gearbeitet hat. Er hat sich leider erst jetzt bei mir gemeldet, weil er ein Mahnschreiben mit einer Zwangsgeldandrohung bekommen hat. Ist das ein Fake? Warum sollte man für ein Jahr, in dem man gar nicht im Land war, in Deutschland eine Steuererklärung abgeben?

...zur Frage

Warum bekomme ich nur so wenig Steuer zurückerstattet trotz langem Arbeitsweg ?

Hallo !! Ich fahre jeden Tag 30 km bis ich bei bei meiner Arbeitsstelle bin und bekomme nach meiner Steuererklärung nur 300 Euro vom Finanzamt zurück.Als ich aber in der Firma angefangen habe zu arbeiten(Jahr 2009) habe ich noch fast 700 Euro zurückerstattet bekommen obwohl ich da noch gar nicht so viel verdient habe wie jetzt und somit auch weniger Lohnsteuer bezahlt habe.Die Länge des Arbeitsweges ist gleich geblieben.Wie kann das sein ? Hat sich da wohl Steuerrechtlich irgendwie etwas geändert ??? Wer kann mir bei diesem Problem helfen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?