Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnsteuerhilfevereine, da ich nciht annehme, dass Du einen Schwarzarbeiter beschäftigen willst.

Aber wenn das nciht kompliziert ist, wie Du sagst (ich habe diesen Leute in meiner Aktiven Zeit gerne eine Kugelschreiber, ein Formular und einen Taschenrechner überreicht), mache es doch selbst.

Ist jetzt kein Scherz. Die Kopien der letzten zwei Jahre, die Bescheide und das Programm "Elster" direkt von der Finanzamtsseite, werden Dir helfen.

Wie teuer ist ein Steuerberater ungefähr?

Hi, ich bin mir sicher, dass viele einen Steuerberater zu Hilfe nehmen, wenn es um die Steuererklärung geht oder dass der ein oder andere hier sogar vielleicht selbst ein Steuerberater ist. Genau an diese Leute richtet sich diese Frage. Wie genau wird ein Steuerberater gezahlt? Ist das ein Festbetrag? Mit wieviel muss ich da rechnen?

...zur Frage

ist die Sondertilgung von der Steuer absetzbar?

Der Steuerberater hat uns gesagt, dass wir 1100 Gewinn nach der Steuererklärung gehabt hätten, nur wenn wir nicht Sondertilgung(1500 euro) gezahlt hätten, also nun bekommen wir nur 4 Euro, wer kann dazu was sagen?

...zur Frage

Steuererklärung / Kindergeld / Harz4 / Einkünfte

Ich bin Arbeitnehmerin und habe eine Tochter (19 Jahre) für diese bekomme ich Kindergeld und habe Steuerklasse 2. Meine Tochter bezieht Harz4. Muss ich bei meiner Steuererklärung das Kindergeld eintragen obwohl meine Tochter dies bei der Berrechnung bei Harz4 als Einkommen berechnet bekommt? Oder muss meine Tochter eine eigene Steuererklärung machen? Wer kann mir helfen?????

...zur Frage

Darf der Steuerberater für Nicht-Kaufmann eine Kontierung vornehmen, die nicht notwendig ist?

Hallo,

ich erlebe derzeit den Fall, dass ein Steuerberater einem NICHT-KAUFMANN! die Kontierung durchgeführt hat und dafür knapp 600€ will, obwohl die für den NICHT-KAUFMANN überhaupt gar nicht notwendig gewesen wäre, denn der benötigt nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Kann man in diesem Fall etwas gegen den Steuerberater erreichen, dass er die Rechnung ändern MUSS?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wer sollte einem Lohnsteuerhilfeverein beitreten?

Wann ist ein solcher sinnvoll? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ich erstellte meine Steuererklärungen bislang immer selbst, glaube allerdings, dass ich den ein oder anderen steuerlichen Vorteil dabei nicht in Anspruch genommen habe. Einen Steuerberater finde ich für meine Verhältnisse (Arbeitnehmereinkünfte und Vermeitungseinnahmen in geringem Umfang) zu teuer. Vielleicht wäre aber ein Lohnsteuerhilfeverein das richtige für mich? Wer kann mir bitte mehr Auskunft diesbezüglich geben? Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?