Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnsteuerhilfevereine, da ich nciht annehme, dass Du einen Schwarzarbeiter beschäftigen willst.

Aber wenn das nciht kompliziert ist, wie Du sagst (ich habe diesen Leute in meiner Aktiven Zeit gerne eine Kugelschreiber, ein Formular und einen Taschenrechner überreicht), mache es doch selbst.

Ist jetzt kein Scherz. Die Kopien der letzten zwei Jahre, die Bescheide und das Programm "Elster" direkt von der Finanzamtsseite, werden Dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Abgesehen von Vereinen gibts mittlerweile auch echt gute Software, die man verwenden kann. Die bieten aber auch immer unterschiedlich viele Services an, also muss man wirklich immer aufpassen, was man da nimmt.

Ich glaub, billomat ist ganz gut, für Österreich auf jeden Fall domonda.com, von sevdesk hab ich auch schon mehr gehört..

vielleicht hilft das ja weiter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?