Wer hat sich über ein Franchiseportal selbständig gemacht und kann seine Erfahrungen weiter geben?

3 Antworten

Vielleicht wäre für Sie auch der Sportbereich interessant? Mrs.Sporty bietet z.B. die Möglichkeit, einen eigenen Sportclub zu eröffnen. Vielleicht schauen Sie einfach unter: http://www.mrssporty.de/franchise einmal vorbei und füllen unser Kontaktformular aus.

Viele Interessante Infos rund um die Selbstständigkeit mit Franchising gibt es auch im Mrs.Sporty Franchise-Blog: franchiseblog.mrssporty. de

Fakt ist, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, dass die Wenigsten Franchisekonzepte wirklich erfolgreich funktionieren. Selbst große Ketten wie z.B. BurgerKing, Subway und PizzaHut (um bekannte Beispiele der Systemgastronomie zu nennen) laufen oftmals für den Eigentümer der Filiale nicht rentabel.

Über zwei Punkte sollten Sie sich bei der Eröffnung einer Franchaisefiliale Gedanken machen. 1. Würde ich realistisch dort kaufen oder Dienstleistung in Anspruch nehmen? und 2. brauche ich für meine Geschäftsidee unbedingt ein Franchaisekonzept? In der System-/Gastronomie kann ein Name durchaus wichtig sein, bei einem Versicherungsdienstleister nicht unbedingt. Kann ich selber vernünftige Zulieferer finden (das ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt), oder brauche ich dazu Hilfe?

In welcher Richtung möchtest du dich denn selbstständig machen. Ein Franchise macht nicht immer Sinn und ist oftmals sogar weniger attraktiv als eine normale Selbstständigkeit. Wenn du mit dem Gedanken spielst, selbstständig zu arbeiten, solltest du dich in jedem Fall für die Buchhaltung fit machen und die BWL Grundwissen aneignen. Die IHK kann dir bei der Suche von Kursen weiterhelfen.