Wer hat es auch ohne Eigenkapital zur eigenen Immobilie geschafft?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

In meinem Bekanntenkreis haben sich in solchen Fällen immer mehrere bauwillige Familien zusammengeschlossen und sich gegenseitig die Häuser in Eigenleistung erstellt. Aber da war dann immer schon der Baugrund vorhanden. Es setzt auch voraus, dass sich die Truppe dann aus Personen zusammensetzt, die verschiedene Gewerke beherrschen, so dass man nur für die Abnahmeprüfungen sich nur noch die Fachleistung erkaufen muss.

Alternativ gibt es Anbieter, die einem vorrechnen, dass die bisherigen Vollkosten für Miete ausreichend sind eine Finanzierung für ein Eigenheim abzudecken. Dabei ist aber zu beachten, dass man mit solchen Modellen nur eine einfache Bauweise mit wenig Sonderwünschen abdecken kann und dass man in der Bauphase sowohl die finanzielle Belastung durch das Bauvorhaben als auch noch die bisherige Miete zu zahlen hat. Und man sollte zusätzlich auch die gesamten Baunebenkosten noch stemmen können. Durch Eigenleistung bei den Innenarbeiten kann zusätzlich Geld eingespart werden - aber man muß dann immer im Zeitplan die anstehenden Arbeiten ausführen, sonst kommt es zu Mehrkosten und Verzögerungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, unser Kapital war in einer anderen (zu kleinen) ETW gebunden Unser Geld reichte nur für die Kaufnebenkosten,12% kamen vom Schwager, der Rest von der Bank. Inzwischen ist alles bezahlt.

Würden wir auch wieder machen, war recht problemlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bekannte von mir haben vor einigen Jahren eine 110%-Finanzierung gemacht. Allerdings verdienen beide sehr gut. Und die Hütte war ziemlich günstig, weil sie nicht sonderlich gut in Schuss war, so dass sie noch eine Menge Arbeit inein gesteckt haben. Also es geht, man sollte aber bereit sein, sich jahrelang auf Entbehrungen einzustellen, was ich mir bei Menschen, die ohne Eigenkapital eine Immobilie haben wollen, nicht so recht vorstellen kann.

Schlag Deinen Bekannten vor, drei oder vier Jahre tapfer zu sparen und dann klein anzufangen. So habe ich es gemacht, und bin damit gut gefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Familiyzuwachs:

Bauherr Maurermeister, Sohn 1 Dachdecker, Sohn 2 Installateur, Schwiegersohn verbilligter Einkauf in Baumarkt, Baugrundstück in Erbbau, ohne Eigenkapital gebaut, seit 14 Jahren läuft die Beleihung beanstandungslos. Sicher eine Ausnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FREDL2
17.12.2013, 17:32

@Franzl: oder auf dem Land

Bauplatz vorhanden, da geerbt - Famileinmitglieder kennen Maurer/Schreiner/Dachdecker/Alleskönner aus Vereinen und dem sonstigen Gesellschaftsleben. Im Jahr XX wird Dein Haus gebaut und in den Folgejahren die Häuser der Maurer/Schreiner/Dachdecker/Alleskönner. Oder umgekehrt.

So läuft das dort, wo ich herkomme und alle haben Riesenhütten, welche auch noch weniger kosteten als eine 3-Zimmer-Wohnung in der Stadt.

0

ich selbst habe es nicht gemacht, aber ich kenne welche. Die hatten alle das nötige Kleingeld, den entsprechenden Verdienst, konnten schnell tilgen, wenn sie wollten/ sollten oder hatten entsprechende Sicherheiten.

Ich spreche hier von Ärzten oder Unternehmern, die netto mind. 20% des Immobilienpreises p.a. nach Steuern verdienten. Nach Abzug aller Lebenshaltungskosten (und deren Leben ist nicht günstig) wären immer noch mind. 10% übrig geblieben auf dem Konto.

Andere hatten schon einige Immobilien, die sie zur Not beleihen oder verkaufen konnten.

Würdet ihr das wieder machen?

Wenn ich in deren Situation wäre, dann vielleicht. Ich nicht. Man sollte sich durch die günstigen Finanzierungskonditionen derzeit nicht täuschen lassen. Was ist, wenn die Konditionen in 10 Jahren sich verdoppeln? Kann man dann auch noch finanzieren/ tilgen?

Das sehe ich bei mir nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir können ohne Angabe der Webseite nicht sagen was dahinter steckt.

Sicher ist eins, hauserwerb ohne Eigenkapital ist teuer und risikoreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EnnoBecker
17.12.2013, 06:36

Und mit Angabe kloppen wir es als Werbung raus.

2
Kommentar von GAFIB
17.12.2013, 08:29

Ja, dazu kommt: Wer keinerlei Eigenkapital hat, hat bisher scheinbar keine Sparerfolge erzielen können. Wo sollen diese dann zukünftig herkommen?

Denn Kapitaldienst (Zinszahlungen) ist eine Sache, Tilgung eine ganz andere (=echtes zusätzliches Sparen erforderlich) - zumal wenn das Zinsniveau nach Auslaufen der ersten Festschreibung wieder höher sein sollte.

0

Nichts ist unmöglich, aber es ist schwer und teuer.

Ich frage mich nur: Wenn jemand bisher nicht geschafft hat, zu sparen, wie will er dann Zins und TIlgung stemmen ?

Vor allem darf man nicht darauf vertrauen, dass die jetzigen Zinsen ewig halten.

Viel Glück

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GAFIB
17.12.2013, 08:31

DH - auf den Punkt gebracht!

0

Die Anschaffung einer Immobilie ohne Eigenkapital halte ich nicht für sinnvoll und ein Kreditgeber der das suggeriert ist nicht seriös.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe, allerdings vor Jahren, 2 kleinere ET-Wohnungen ohne Eigenkapital gekauft und vermietet. Allerdings mit dem Nachweis eines guten und sicheren Einkommens. 2 weitere Wohnungen wurden dann gekauft und vermietet.(Steuerabschreibung war enorm!Entweder das Geld an das Finanzamt bezahlen oder..., wir haben "oder " gewählt) Das war der Grundstock nach damals günstigen Verkäufen für den Eigenerwerb einer selbst bezogenen Immobilie. Dieses Vorhaben ist aber heute sehr schwer, es sei denn Ihr investiert in eine Immobilie in guter bis sehr guter Wohnlage. Ob wir es heute, in der jetzigen Lage, wiedermachen würden? Schwer zu sagen! "No risc, no fun"! An eine Firma verwiesen die sowas machen können? Diese Firma will oder muss doch auch verdienen! Sie sollen zunächst mit ihrem Steuerberater darüber sprechen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wer hat es auch ohne Eigenkapital zur eigenen Immobilie geschafft?

Ich. Ist aber nicht replizierbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Primus
16.12.2013, 20:32

Stimmt ;-)))

3
Kommentar von EnnoBecker
17.12.2013, 06:36

Ich. Ist aber nicht replizierbar.

Hehe, gemeint ist sicherlich auch: Ohne Geld vom Papa.

1

Wer egal in welchem alter nicht 1 € gespart hat ist größenwahnsinnig eine immobilie kaufen, finanzieren und geschweige den unterhalten zu können.

In Deutschland ist es trotz niedrigem Zins ohne EK zu finanzieren sehr sehr schwierig,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich !! Mit Muskelhypothek! Gruß Z... .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?