Wer hat Erfahrungen?

1 Antwort

Entschldigung, kannst Du die Frage bitte präzisieren?

Das Kindergeld wird nciht auf die Miete angerechnet.

Wenn SGB II ins Spiel kommt, geht es um ALG II udn da wird das Kindergeld angerechnet.

Wenn die Tochter ncht zur Bedarfsgemeinschaft gehört wo wohnt sie denn), kann ihr das Kindergeld überwiesen werden (oder der Person bei der sie wohnt, z. B. der Oma).

Im Internet kann man in Deutschland keinen wohnhaft melden. Das is keine zulässig Meldeadresse.

BAFöG bei Studium des Kindes, Unterhalt durch Vater, Anrechnung Kindergeld - welche finanzielle Belastung habe ich wirklich?

Meine Tochter wird studieren. Laut Bafög.-Rechner hat sie dann grundsätzlich Anspruch auf 649,- Euro, aufgrund meines Einkommens muß ich davon ca. 185,- Euro bezahlen als Unterhalt. Sie würde also von mir 185,- erhalten, vom Bafög-Amt 464,- Aufgrund des Studiums bekomme ich dann auch wieder Kindergeld (190,- Euro)

Frage: Da ich dann ja Unterhalt leiste, steht das Kindergeld doch auch mir zu, und ich muß das KG nicht (zusätzlich zum Unterhalt von 185,- Euro) an sie weiterleiten, oder? Also theoretisch wäre der Unterhalt gar keine finanzielle Belastung für mich?

Wahrscheinlich werde ich sie aber doch darüber hinaus unterstützen, ich würde das nur gerne wissen. Ich stehe dem Studium sehr skeptisch gegenüber, da sie einfach ungerne lernt und mit ihrer jetzigen Berufstätigkeit eigentlich besser zurecht kommt als mit der früheren Schulsituation (Abi nicht geschafft, nun hat sie Fachabitur durch die Ausbildung).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?