Wer haftet für Schaden durch das wegschieben einens Anhängers der mein Auto blokiert?

1 Antwort

Frage dich doch mal, wer jetzt den Schaden verursacht hat. Du hast den Hänger geschoben. Somit hast du den Schaden angerichtet.

Wem hast du den Schaden gemeldet. deiner Kfz.-Haftpflicht oder deiner Privathaftpflicht.

Eine Haftpflichtversicherung ist wie eine Rechtsschutzversicherung für dich. Sie prüft immer, ob du zu einem Schadensersatz verpflichtet wird. Denn nur dann leistet die Versicherung. Da du nicht gefahren bist, ist der Schaden nicht von deinem Auto ausgegangen. Das ist klar. Somit keinenSchadenersatz von der Kfz.-Haftpflicht.

Schaden durch Baumfällarbeiten - Schadensersatz bei Warnschild?

Eine Forststraße ist für den allgemeinen Verkehr gesperrt, für den landwirtschaftlichen Betrieb und zu Forstzwecken jedoch geöffnet. Diesen Weg befuhr ein Bekannter mit seinem Auto und Anhänger, da er von einem Landwirt ein Brennholz erhalten hat. Um an die Ladestelle des Brennholzes zu gelangen, ist ein Straßenstück an einem Waldrand zu befahren, auf dem lediglich Hinweis- bzw. Warnschilder auf Baufällarbeiten standen. Mein Bekannter hatte hierbei großes Glück, weil ein umstürzender Baum nurmehr mit seiner Krone auf die Front des Autos aufschlug und einen Schaden anrichtete. Ist dieser Schaden zu ersetzen?

...zur Frage

Öl vom Auto ausgelaufen, zahlt Versicherung?

An meinem Auto hatte ich ein Leck in der Ölwanne. Öl ist auf unseren Parkplatz vorm Haus gelaufen. Es ist zum Glück nicht viel passiert da es gleich beseitigt werden konnte und es wird auch kein Öl ins Erdreich gesickert sein. Was wäre denn gewesen, wenn tatsächlich ein Schaden entstanden wäre / Öl ins Erdreich gesickert wäre? Wäre das ein Fall für die Kfz-Haftpflicht?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung, wenn man den Schaden zu spät bemerkt hat?

Meine Tochter hat mit unserem Auto einen ziemlich großen Vogel über-/angefahren. Als sie mich angerufen hat, um es mir zu erzählen, meinte sie, dass am Auto nichts wäre. Allerdings war es da Nacht. Nun ist mir aufgefallen, dass das Auto doch etwas abbekommen hat. Kann ich das jetzt noch der Versicherung melden oder hätten wir das direkt in der Nacht machen sollen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?