Wer haftet für ein gestohlenes Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "er... könnte ja nicht ahnen, dass dort jeder hinkönne": wie ist denn dein bekannter dahingekommen? er scheint unter einem sehr starkem kurzzeitgedächtnis zu leiden.

  • ich würde an deiner stelle vermeiden, dass er mit dem auto bei dir parkt, was ihm ggf. gestohlen werden könnte. das wäre dann eine noch grössere forderung :)

spass beiseite: du hast hier nicht zu haften. hätte er dich danach gefragt, wo oder wie er das fahrrad am besten sicher abstellen kann, dann wäre die lage ggf. anders.

und seine hausrat haftet ggf. nur wie von @Lissa genannt.

Da er ja selbst auf den Hof gekommen ist udn dabei vermutlich gesehen hat, dass man dafür keinen Schlüssel braucht, wußte er auch, dass da jeder hin kann.

Er hat das Rad ja nciht in Deine obhut gegeben, also kein Schadenersatz.

Bekommt man auch Pendlerpauschale wenn man mit dem Fahrrad fährt?

Oder gilt das nur wenn man ein Auto besitzt?

...zur Frage

Darf der Vermieter Fahrräder die nicht ordnungsgemäß abgestellt sind einfach beseitigen lassen?

Das Abstellen von Fahrrädern im Innenhof ist vom Vermieter untersagt worden. Er sagt, dass es das Erscheinungsbild unordentlich macht und die Räder deshalb immer in den Keller geräumt werden müssen. Er hat auch angedroht, dass er die Fahrräder, die da rumstehen entfernen und entsorgen lässt. Darf er das? Im Mietvertrag steht vom Fahrradverbot im Mietvertrag nichts.

...zur Frage

Stadt hat mein Fahrrad weggeräumt - welche Möglichkeiten hab ich jetzt?

Ich habe mein Fahrrad am Bahnhof geparkt und als ich wieder kam, war der ganz Fahrradbereich am Bahnhof neu gemacht. Neue Fahrradständer und alles sehr schön aufgeräumt. Nur mein Fahrrad ist weg. Ich hab bei der Stadt angerufen, die meinten, sie hätten das Rad zu einer Lagerhalle gebracht. Leider hab ich das Fahrrad von einem anderen Studenten gekauft und kann nicht nachweisen, dass es mir gehört. Was kann ich denn jetzt machen? Darf das die Stadt eigentlich machen? Dürfen die wie bei abgeschleppten Autos eine Lagergebühr verlangen?

...zur Frage

Wie erbringt man der Versicherung den Beweis dafür, dass das Fahrrad richtig abgeschlossen war?

In der Hausratversicherung meiner Eltern steht, dass das Fahrrad richtig abgeschlossen sein muss, damit die Versicherung zahlt, wenn es geklaut wird. Aber wie kann man das beweisen, wenn das Fahrrad weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?