Wer erklärt mir Vermögenswirksamen Leistungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest als Azubi auf jeden Fall VL-Leistungen in Anspruch nehmen, du kannst dir da auch mit kleinen Sparraten gut was aufbauen und bekommst ja einen Teil sogar von deinem Arbeitgeber.

Schau dir mal die FAQs bei VLsparen24 an, da wird alles rund um Vermögenswirksame Leistungen und wie man diese abschließ super erklärt, so dass es jeder Laie verstehen kann :-)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
6

Super Tipp Investor. Ich kann VLsparen24 nur empfehlen! Der Anbieter von VLsparen24 ist unter anderen von Finanztest und Öko-Test ausgezeichnet. Habe nur gute Erfahrungen gemacht!

5
1

Hi investor, danke für den Tipp :)

0

Ich lege meine VWL auch in einem Fond an und dabei gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Am besten ist, wenn du auf das angelegte Geld nicht unbedingt angewiesen bist und du das Geld dort auch länger liegen lassen kannst als 6 Jahre, vor allem, wenn zum Auszahlungszeitpunkt die Aktien gerade schwächeln.

Aber andere Anlageformen wir ein Bausparvertrag, Lebensversicherung oder ein Banksparplan werfen einfach zu wenig ab.

Eignet sich zur Anlage von Vermögenswirksame Leistungen Unieuroaktien Fonds?

Wenn man seine Vermögenswirksamen Leistungen mit Fonds kombinieren will, ist der Unieuroaktien Fonds dann eine gute Wahl? Oder lieber einen deutschen Fonds wählen?

...zur Frage

Kann ich meinen Sparvertrag mit den vermögenswirksamen Leistungen wegen Rentenbeginn kündigen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Und zwar habe ich als vermögenswirksame Leistungen einen Sparvertrag. Diesen würde ich gerne vorzeitig kündigen weil ich ab 1.4.2016 in Rente gehe und ich mir nicht mehr leiste. Ist das möglich? Vielen Dank für ihre Antworten.

...zur Frage

Legt der Arbeitgeber die Anlage für vermögenswirksame Leistungen alleine fest?

Wie ist das mit den vermögenswirksamen Leistungen? Legt der Arbeitgeber diese alleine fest? Was ist, wenn ich mein es aber gern ein bisschen anders anlegen würde (weniger Aktien, mehr Anleihen, usw.)? Habe ich Einfluss oder kann ich mehr oder weniger mitentscheiden wie mein Geld vom Unternehmen als vermögenswirksame Leistung angelegt wird?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen bei ETF-Sparplänen

Hallo,

Kann man bei Direktbanken wie der DAB Bank, Cortal Consors etc. Indexfonds (ETFs) wie den MSCI World mit vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers besparen oder ist dies nur über spezialisierte Plattformen wie ebase oder Fondsvermittler möglich?

Danke.

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Bausparvertrag, brauche ich nach 6 Jahren einen neuen Vertrag?

Ich werde im August 2017 genau 6 Jahre lang vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag (10.000 Euro Bausparsumme) eingezahlt haben. Brauche ich anschliessend für die vermögenswirksamen Leistungen einen neuen Vertrag (dachte an Banksparplan), oder laufen die vermögenswirksamen Einzahlungen einfach weiter?

...zur Frage

Kann man bei einem Tarif der PKV Leistungen streichen, damit man weniger bezahlen muss?

Kann man bei einem angebotenen Tarif in der PKV auch Leistungen streichen, die man nicht unbedingt braucht und damit die Prämie ein wenig drücken? Welche Leistungen würden sich dafür anbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?