Wer erbt, wenn man Familie geheiratet hat, aber keine eigenen Kinder hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Geschwister zwar gesetzliche Erben sind, aber keine Pflichtteilsberechtigung haben, besteht keine Gefahr, wenn ein Testament existiert.

Mit dem Testament zugunsten der Kinder der Ehefrau (was, weil "Berliner Testament," nicht änderbar ist, wenn einer von beiden verstorben ist), wird jeder Anspruch der Geschwister ausgehebelt. also, keine Gefahr.

Kar ist, das die Kinder die in die Ehe mitgebracht wurden (Stiefkinder) nur von Ihrer Mutter Erbberechtigt sind. Erbt die via Berliner Testament sind sie hier auch Erbberechtigt, sonst nicht.

K[l]ar ist, da[s]s

...in der SV-Darstellung die Frau zuerst verstirbt. Deine Lösung kommt also nicht vor.

1
@EnnoBecker

Die Kinder sind Stiefkinder und nicht erbberechtigt. Lies es in Wikipedia nach.

0
@hildefeuer

@hildefeuer

Ich verstehe, wie wohl auch EnnoBecker den Sachverhalt so, das die beiden mit einem Berliner Testament sich gegenseitig und für den Tod des zweitverstrbenden auf jeden Fall die Kinder der Frau zu Erben machen/gemacht haben/machen wollen.

2
@wfwbinder

Berliner Testamente werden gemacht um Kinder zu enterben, falls einer der Ehepartner stirbt. Ob die Kinder dann am Schluss erben darüber läßt sich der Fragesteller nicht aus. Ich verstehe das auch so. Allerdings sind Stiefkinder eh von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen. Das Berliner Testament war hier also sinnlos, da der Mann ja keine eigenen Kinder hatte.

0
Die Frau mit leiblichen Kindern stirbt zuerst

Was ist denn wohl ein "Berliner Testament"? Das Ding heißt nicht so, weil man nach Berlin fahren muß um eins abzuschließen, sondern weil es einen bestimmten Inhalt hat, nämlich gegenseitige Erbeinsetzung der Ehegatten und anschließend Einsetzung der Kinder als Erbe des Letztversterbenden:

http://dejure.org/gesetze/BGB/2269.html

Nach dem Tode des Erstversterbenden Ehegatten lassen sich wechselseitige Verfügungen NICHT mehr abändern. So einfach ist das.

weil man nach Berlin fahren muß

Man muss überhaupt nicht nach Berlin fahren. Leute, die vom Schicksal begnadet wurden, leben bereits dort.

Die konkrete Antwort auf die konkrete Frage?:

Erben in diesem fall immer die Kinder der Ehefrau, oder könnten auch die Geschwister des Ehemannes einen Anspruch haben

0
@EnnoBecker

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Wenn Kinder testamentarisch als Erbe eingesetzt werden, dann kann weder der Osterhase noch der Weihnachtsmann noch der Rest der popeligen Verwandschaft erben. So isses.

0
@Privatier59

ich schätze du bist traumatisiert lieber Pv59 ;-))

Das ist auf Dauer nicht gut für das eigene Seelenleben ;-)

Es gibt spezialisierte Seelenklemptner gegen derartige Symptomatiken, da musst du nicht allein durch ......lach ! K.

1
@Gaenseliesel

Es gibt spezialisierte Seelenklemptner gegen derartige Symptomatiken, da musst du nicht allein durch ......lach ! K.

....oder einen versierten Giftmischer!

0
@Privatier59