Wer erbt von Tante bei folgendem Fall: Neffe und oder Cousine?

1 Antwort

Mit Deiner Darstellung kann ich auch nach dem zweiten lesen noch nichts anfangen. Was interessieren mich die Tanten Deiner verstorbenen Tante.

Interessant ist eines, die engsten Verwandten in Sachen ERbe sind deren Eltern.

Also Dein Opa und seine zweite Frau.

Da die beiden tot sind, deren Kinder, Dein Vater und sein Bruder waren Halbgeschwister der Tante.

Wichtig wäre, ob Deine Stiefoma, die Mutter der Tante noch andere Kinder aus einer anderen Partnerschaft hatte. Also Halbgeschwister Deines Vaters, oder Deines Onkels.

Diese Stufe, also Geschwister und Halbgeschwister sind die gleichberechtigten Erben. Sollte einer, oder mehrere von denen verstorben sein, erben dessen Kinder seinen Anteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine weiteren Halbgeschwister (Kinder der Stiefoma). Allerdings forscht die Nachlasspflegerin gerade bei Geschwistern der Mutter nach, sprich Tante zu meiner Tante. Da diese alle Verstorben sind, bei Cousins und Cousinen zu meiner Tante.

Aus meiner Sicht ist das vollkommen unnötig, da Erben zweiter Ordnung Erben dritter Ordnung ja ausschliessen. Von der Rechtspflegerin wurde mir gesagt, dass das Erbe virtuell zu je 50% auf meinen verstorbenen Opa sowie meine verstorbene Stiefoma aufgeteilt wird und dann in deren Erblinie weiter verteilt wird. Stimmt das? Oder gilt einfach nur das Erbrecht nach zweiter und dritter Ordnung?

Danke

0

Was möchtest Du wissen?