Wer erbt den Erbanteil am Haus, wenn mein Vater gestorben ist - Ehefrau oder Tochter?

6 Antworten

Es kommt hier auf den genauen Wortlaut des Testaments an, denn es gibt insbesondere in Bezug auf die Frage nach Pflichtteilen auch Sonderregelungen.

Verstirbt der Vater und erbt lt. Testament die Ehefrau, so sind dennoch die Kinder pflichtteilsberechtigt. Das ist Gesetzeslage und daran kann auch das Testament nichts ändern. Die Intention der Eltern ist jedoch, daß das Vermögen zunächst bei der Ehefrau bleibt (sofern nicht anders dargestellt) und dann erst nach Ableben der Ehefrau auch auf die Kinder übergeht. Es gibt auch Berliner Testamente mit einer Klausel, die Kinder vom späteren Erbe ausschließt (auf den Pflichteil beschränkt), wenn sie nach Ableben des ersten Elternteils ihren Pflichtteil fordern.

Stelle Dir folgendes vor: Vater V, Mutter M, Kind K1 von V, aber nicht von M, Kind K2 von M und V. Sind zuerst V, dann M verstorben, würden K1 und K2 gleichberechtigt erben. Würde K1 nach dem Tod des Vaters den Pflichtteil verlangen, so wäre dies 1/4 des Vermögens. Nach dem Tod der Mutter wird dann nochmals der Pflichtteil verlangt, d.h. von den verbleibenden 3/4 die Hälfte - 3/8. Das wären insgesamt 62,5% des ursprünglichen Vermögens. Allerdings kann die Mutter M durch lebzeitige Schenkungen an K2 dieses Ungleichgewicht wieder verändern, so daß am Ende der Erbteil für K1 nur minimal sein wird und K2 in Wirklichkeit die größte Position des elterlichen Vermögens erhält. Undank und Streit zahlen sich nicht aus.

Es kommt also darauf an, einig zu sein und gemeinsam eine Vorgehensweise für die Familie zu wählen, die machbar und fair ist.

Bedenke auch, daß Pflichtteile keine Sachanteile am Vermögen, sondern Barwerte sind. Du wirst also per Pflichtteil kein Miteigentümer am Haus werden, sondern lediglich abgefunden. Das ist vielleicht auch nicht Deine Intention.

Wenn die beiden das so bestimmt haben, dann wird es auch so ausgeführt.

Allerdings hat man Dir damit einen schlechten (und einen Guten) Dienst erwiesen.

1. Du gewinnst durch das Berliner Testament auch einen Anteil am Vermögen Deiner Stiefmutter, schlecht, wenn die weniger hat, als Dein Vater hatte.

2. Zum (Gesamt-)Erbe gehört natürlich auch das, was Dein Vater von seiner Mutter geerbt hat. Somit auch der Anteil an der Erbengemeinschaft.

3. Wenn Du nun Deinen Pflichtteil einforderst, was Du natürlich kannst und der 1/4 des Erbes wäre (Pflichtteil § 2303 BGB 1/2 des gesetzlichen Erbes, also 1/2 von 1/2, somit 1/4), wirst Du auch beim Nacherbe auf den Pflichtteil reduziert.

4. Die gute Nachricht bei der Erbschaftsteuer zählen Stiefkinder wie Kinder. Du bekommst also trotzdem den vollen Freibetrag für Kinder.

Vorab: Zunächst wäre dir dringend anzuraten, die Testamentseröffnung abzuwarten. Als Kind bist du gesetzlicher Erbe und es ginge es dir in Kopie vom Nachlassgericht zur Kenntnisnahme zu.

Darin könnten Bestimmungen enthalten sein, die ich hier nur vermutungsweise anstellen kann, die dich aber erheblich benachteiligen können, würdest du voreilig Pflichtteilsanspruch geltend machen :-O

Grds. bleiben, im Regelfall des Güterstand der Zugewinngemeinschaftet verheiratet gewesen, Vermögen der Eheleute getrennt voneinander. Daher fällt der Erbanteil der Immobilie der Großmutter nur dem Nachlass deines Vaters zu.

Nach dessen gewillkürter Erbfolge durch wechselseitiges Berliner Testament ist die Ehefrau alleinerbend als Vorerbin bestimmt und deren eigenes und erebtes Vermögen einschl. Hausanteil soll nach deren Tod hälftig an dich und ihren Sohn als Nacherben übergehen.

Dann nach einer sog. Jastrowschen Klausel Ausschau halten, wonach du bei Pflichtteilsforderungen von der verfügten Nacherbfolge augeschlossen wärst. In dem Fall bekämst du zwar ein Viertel des Immonlienwertes und restlichen Nachlasses in Geld von deiner Schwiegermutter, die Nachlassgegenstände und dar Hausanteil ginge dann aber allein an den Sohn der Witwe.

Dafür solltest du nach Kenntnis des dann vorliegenden Testament klären, ob hier unbefreite Vorerbschaft vereinbart wäre. In dem Fall wäre diese Bindungswirkung unabänderlich und mindestens der Erbanspruch am Nachlass deines Vaters zu sichern beanspruchbar.

Mit Pflichtteilsforderung verlierst du hingegen Anspruch an Werten der Schwiegermutter, den Immobilienanteil und verzichtest insgesamt mindestens auf die Hälfte deines Nacherbes, da du auch beim zweiten Erbfall auf den Pfloichtteil in geld beschränkt würdest.

G imager761

Wer erbt wenn der Erbe (von der Frau) stirbt?

Guten Tag

im Nov. ist meine Mutter verstorben alle Kinder haben ausgeschlagen ausser ihr mann und ein Sohn haben das erbe angetreten, nun ist mein Vater (Mann) 2 monate danach verstorben hat 1 tochter und eine stieftochter ( reingeheiratet). meine frage wer erbt jetzt das von meiner mutter.

...zur Frage

Kann ein Testament verjähren?

Meine Oma hat 1975 ein Testament verfasst und darin meine Mutter enterbt. Jetzt ist sie gestorben und ihr Lebenspartner erbt alles bis auf den Pflichtanteil. Kann ein Testament irgendwann verjähren, sodass die gesetzliche Erbfolge eintritt und meine Mutter doch noch etwas erbt?

...zur Frage

Berliner Testament - eheliche / nichteheliche Kinder - verstorbene Erben

Folgende Konstellation:

Die Eheleute haben A+B haben sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Sie haben 2 gemeinsame Söhne C + D. B hat eine Tochter E aus erster Ehe. Im Erbvertrag wird außerdem festgelegt, dass "die Erben des Überlebenden die Tochter E des Ehemanns B aus erster Ehe zu 1/6 Anteil sowie die gemeinsamen Söhne C + D zu gleichen Anteilen sein sollen". Zunächst verstirbt A (Mutter der gemeinsamen Söhne). Es werden keine Pflichtteilansprüche geltend gemacht. Dann verstirbt C (einer der beiden gemeinsamen Söhne). Welcher Pflichtanteil steht nun jeweils den übrig gebliebenen Kindern zu, falls B stirbt? D + E sind ja leibliche Kinder von B, jedoch nicht von der verstorbenen A.Ist die Klausel mit dem 1/6 Anteil noch gültig?

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal im Voraus.

LG

...zur Frage

Kann man Erbengmeinschaft nur mit Berliner-Testament umgehen?

Wenn man als Ehepartner nicht möchte, dass der Partner mit den gemeinsamen Kindern nicht zu einer Erbengemeinschaft wird, im Fall des eigenen Ablebens - kann man dies mit einem Berliner Testament umgehen? Es soll sichergestellt sein, dass keines der Kinder darauf besteht, sich den Pflichtteil auszahlen zu lassen!

...zur Frage

mein vater ist vor 2 jahren gestorben,meine mutter hat das haus geerbt,

mein vater ist verstorben und meine mutter hat alles geerbt,ich habe keinen kontakt zu meiner mutter und meinen geschwistern mehr. ich möchte jetzt mein erbe jetzt vorzeitig von meiner mutter ein fordern,was muss ich tun?

...zur Frage

Erbt der getrennt lebende Ehepartner?

Hallo, habe da mal eine Frage.

Mein Opa ist gestorben und nun erbt meine Mutter. Die lebt aber von meinem Vater getrennt (seit 4 Jahren) ist aber nicht geschieden. Steht ihm noch Geld von dem Erbe meines Opa's zu obwohl sie so lange zeit schon getrennt leben? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?