Wer erbt das Haus, wenn bei Zugewinngemeinschaft nur der Mann im Grundbuch steht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es erben die Eltern des Mannes, weil 100%
Es erben beide Eltern zu gleichen Teilen, weil 0%
Es erben die Eltern der Frau, weil 0%

1 Antwort

Es erben die Eltern des Mannes, weil

Das Haus selbst erben die Eltern der Frau nicht, auch nicht Anteilsweise, aber es wird ein Barausgleich, etwa wie der Zugewinnausgleich fällig werden.

Was passiert mit dem Haus, bzw. wer erbt das Haus, wenn meine Mutter vor ihrem neuen Mann stirbt?

Hallo!

Ich habe mich mit meinem Mann vorhin über meinen verstorbenen Großvater und dem damit verbundenen Erbe (z.B. dessen Haus) unterhalten und dann kamen wir auf die Frage, wie es sein wird, wenn meine Mutter in natürlich weeeiiiit entfernter Zukunft sterben wird und werden uns mit unserem weniger als Halbwissen in diesem Thema nicht einig. Einmal ein paar Informationen zu den Umständen:

Meine Mutter hat vor einiger Zeit unter anderem das Haus meiner Großeltern geerbt. Meine Eltern sind geschieden und mein Vater hat bereits vor einigen Jahren neu geheiratet und meine Mutter vor ca 1 Jahr ebenfalls. Ihr Mann wurde auch bereits vorher in das Grundbuch eingetragen. Er hat auch eine Tochter und ich habe noch zwei Geschwister. Was passiert nun mit dem Haus und dem anderen Erbe, wenn

A - meine Mutter zuerst stirbt oder B - ihr Mann zuerst stirbt.

Wir gehen mal gerade von dem Fall aus, dass es kein Testament mit besonderen Regelungen gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?