Wer brauchst einen Gewerbeschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen Gewerbeschein. selbständige Sprachlehrer gehören zu den freien Berufen, sogar zu den sogenannten Katalogberufen (§ 18 EStG)soweit es Übersetzung, Dolmetscher betrifft.

Nur die Einkünfte muss sie durch Einnahmen-Ausgaben Überschussrechnung ermitteln (Einnahmen und die ausgaben abziehen), und dem Finanzamt mit der Einkommensteuererklärung melden

Wie wfwbinder bereits sagt, benötigt Deine Mutter keinen Gewerbeschein, weil Sprachlehrer keinem Gewerbe im Sinne des Gesetzgebers nachgehen.

Gewerbeschein, ohne Gewerbe?

Moin liebe Community,

ich würde gerne einen Gewerbeschein besitzen, da hiesige Holz Händler und andere Einkaufsmöglichkeiten nurnoch an Kunden mit einem Gewerbeschein verkaufen..

Ich bin leidenschaftlicher Hobby Tischler und würde auch gerne in den Genuss kommen.