Wer brauchst einen Gewerbeschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen Gewerbeschein. selbständige Sprachlehrer gehören zu den freien Berufen, sogar zu den sogenannten Katalogberufen (§ 18 EStG)soweit es Übersetzung, Dolmetscher betrifft.

Nur die Einkünfte muss sie durch Einnahmen-Ausgaben Überschussrechnung ermitteln (Einnahmen und die ausgaben abziehen), und dem Finanzamt mit der Einkommensteuererklärung melden

Wie wfwbinder bereits sagt, benötigt Deine Mutter keinen Gewerbeschein, weil Sprachlehrer keinem Gewerbe im Sinne des Gesetzgebers nachgehen.

400 Euro Job, freie mitarbeit und Gewerbe anmelden

Hallo, ich habe eine Frage:

Ich bin Studentin, habe einen 400 Euro- Job und bin gleichzeitig als freie Mitarbeiterin angestellt. Nun möchte ich noch ein Gewerbe anmelden, weil ich Mode mache und die verkaufen will.

Geht das? Und wie mache ich das?

...zur Frage

Darf man mit Gewerbeschein automatisch die Mehrwertsteuer abziehen?

Ist es möglich, dass man mit Gewerbeschein die MwSt abziehen darf oder ist das noch an andere Faktoren geknüpft?

...zur Frage

Braucht ein selbständiger Handelsvertreter eine Gewerbeanmeldung?

Ich möchte gerne als freie (weil sie einen nicht fest einstellen) Handelsvertreterin für eine spezifische Firma tätig werden. Brauche ich dafür einen Gewerbeschein? Und darf ich, ohne einen solchen, keine Kunden ansprechen oder nur nichts verkaufen?

...zur Frage

Rentenversicherungssummer, Sozialversicherungsnummer: wer braucht die wann?

wer braucht/ hat eine Renten- und/ oder Sozialversicherungsnummer?

• Jeder der arbeitet?
  • Jeder der angestellt arbeitet?
  • Jeder der Zahlungen aus den jeweiligen Systemen bekommt?
...zur Frage

Gewerbeschein bei Eu Rente

Bekomme ich eigentlich als Eu Rentneriin einen Gewerbeschein?Den braucht man heutzutage bei vielen Arbeitgebern wo man einen Homebuisness Job machen kann.Steht diesrr mir zu oder wenigstens einen Teilgewerbeschein?Wer bitte kennt sich hier gut aus?

...zur Frage

Wenn ich auf Amazon FBA Produkte verkaufe, muss ich dann einen Gewerbeschein haben bzw. ein Einzelunternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?