Wer bezahlt eigentlich Lohnsteuer und wer Einkommensteuer beim Finanzamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich ebenso wie wfwbinder. So müssen zum Beispiel Selbstständige für sich selber keine Lohnsteuer zahlen, sondern Einkommenssteuer bzw. Einkommenssteuervorausszahlungen, während sie für ihre Angestellten dann wiederum die Lohnsteuer einbehalten und somit deren Eikommenssteuer direkt abführen.

Der Unterschied liegt nur in der Erhebungsform. die Lohnsteuer ist die "einkommensteuervorauszahlung" die einem direkt vom Lohn abgezogen wird. Daher der name.

Abfindung/Einkommensteuer

Im Jahr 2011 habe ich eine Abfindung in höhe von 47600 bekommen brutto, aber bin noch bis 29.02.2012 beschäftigt. Im Aug. wurde mir die Abfindung + mein gehalt von etwa 3600 brutto gezahlt netto ergab das ein betrag von 36400, 00 so mit habe ich genau auf den Abfindungsbetrag 12990 euro lohsteuern bezahlt. Ende Januar bekomme ich meine ele. lohnsteuer und nach meine berechnung ergab es ein Rückerstattung von ca. 8000 euro 3kinder (1davon 50% plus merkmal H) jetzt will das Finanzamt mein Abfindung und Arbeitsvertrag sehen habe ich was falsch gemacht oder ist das nur eine Prüfung ich habe ein Arbeitsweg von 27 km angeben den musste ich ja noch weiter fahren

gez. samy

...zur Frage

Hohe Steuernachzahlung?

Meine Lebensgefährtin hat 28000,-€ brutto als Angestellte verdient wobei ja die "normale" Einkommenssteuer direkt vom Arbeitgeber abgeführt wird . Nun hat sie zum ersten Mal ihre Steuererklärung per Elster selber gemacht und soll über 3000,-€ Steuern nachzahlen. Mir kommt das viel zu hoch vor . Kann das richtig sein ?

...zur Frage

Wie läuft das beim Finanzamt mit den Vorauszahlungen für die Einkommensteuer?

Kann mir hier jemand erklären, wie das mit den Vorauszahlungen für die Einkommensteuer beim Finanzamt läuft? Bis jetzt kam keine Post von Finanzamt. Zum Sachstand noch Infos: Gewerbe habe ich angemeldet, die ersten Rechnungsbeiträge sind bei mir eingegangen. In welcher Höhe sind diese Vorauszahlungen? Wer legt die Höhe fest? Kann ich die Vorauszahlungen "runterdrücken"?

...zur Frage

Ich habe Probleme, meine Einkommensteuererklärung per Elster ans Finanzamt zu senden, habt Ihr guten Rat?

Nach Fertigstellung meiner Einkommensteuer mit der Bildsteuer-Software 2016,wollte ich sie per Elster zum Finanzamt senden was nicht funktionierte.Die Instalation mit Freischaltcode klappte...dennoch ist mir aufgefallen,das die Symbolleiste oben(wo das Drucksymbol,Sicherrungssymbol usw. zu sehen ist war komplett grau,was sonst farbig abgebildet war! Wenn ich auf ein Symbol klicke tut sich nix!!! Was mache ich falsch bzw. läuft hier falsch???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?