Wer bezahlt eigentlich Lohnsteuer und wer Einkommensteuer beim Finanzamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich ebenso wie wfwbinder. So müssen zum Beispiel Selbstständige für sich selber keine Lohnsteuer zahlen, sondern Einkommenssteuer bzw. Einkommenssteuervorausszahlungen, während sie für ihre Angestellten dann wiederum die Lohnsteuer einbehalten und somit deren Eikommenssteuer direkt abführen.

Der Unterschied liegt nur in der Erhebungsform. die Lohnsteuer ist die "einkommensteuervorauszahlung" die einem direkt vom Lohn abgezogen wird. Daher der name.

Nachzahlung der Umsatzsteuer 2015: Steuererklärung gleich mit korrigierten Rechnungen einreichen?

habe eine Fristverlängerung zur Abgabe der Einkommensteuer 2015 erhalten. Habe krankheitsbedingt übersehen, dass ich kein Kleinunternehmer mehr war. Habe nun Korrekturen der Rechnungen mit Ausweis der Mwst. erhalten und auch die Nachzahlung der Mwst. jetzt in 2016 erhalten. Soll ich nun die Steuererklärung 2015 gleich mit den korrigierten Rechnungen machen? Da ja keine Umsatzsteuervoranmeldungen in 2015 gemacht wurden, wie soll ich das handhaben damit das Geld schnellstmöglich ans Finanzamt gelangt?

...zur Frage

Hohe Steuernachzahlung?

Meine Lebensgefährtin hat 28000,-€ brutto als Angestellte verdient wobei ja die "normale" Einkommenssteuer direkt vom Arbeitgeber abgeführt wird . Nun hat sie zum ersten Mal ihre Steuererklärung per Elster selber gemacht und soll über 3000,-€ Steuern nachzahlen. Mir kommt das viel zu hoch vor . Kann das richtig sein ?

...zur Frage

Wie läuft das beim Finanzamt mit den Vorauszahlungen für die Einkommensteuer?

Kann mir hier jemand erklären, wie das mit den Vorauszahlungen für die Einkommensteuer beim Finanzamt läuft? Bis jetzt kam keine Post von Finanzamt. Zum Sachstand noch Infos: Gewerbe habe ich angemeldet, die ersten Rechnungsbeiträge sind bei mir eingegangen. In welcher Höhe sind diese Vorauszahlungen? Wer legt die Höhe fest? Kann ich die Vorauszahlungen "runterdrücken"?

...zur Frage

Warum muss ich Einkommensteuer nachzahlen?

Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für 2009 bekommen. Danach soll ich ca. 200 Euro nachzahlen. Wie kann das sein? Ich hatte eine Festanstellung von der mir jeden Monat Lohnsteuer, Sozialversicherung und Rentensteuer abgezogen wurden. Ich dachte, damit sei dies abgegolten. Hat sich mein Arbeitgeber verrechnet?

Ich habe die Lohnsteuerklasse 2 - habe auch nicht zwischendurch gewechselt.

...zur Frage

Ich habe Probleme, meine Einkommensteuererklärung per Elster ans Finanzamt zu senden, habt Ihr guten Rat?

Nach Fertigstellung meiner Einkommensteuer mit der Bildsteuer-Software 2016,wollte ich sie per Elster zum Finanzamt senden was nicht funktionierte.Die Instalation mit Freischaltcode klappte...dennoch ist mir aufgefallen,das die Symbolleiste oben(wo das Drucksymbol,Sicherrungssymbol usw. zu sehen ist war komplett grau,was sonst farbig abgebildet war! Wenn ich auf ein Symbol klicke tut sich nix!!! Was mache ich falsch bzw. läuft hier falsch???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?