wer bekommt Grundsicherung /bekomme ich Grundsicherung ?

0 Antworten

Kann Schülerbafög mir bei Grundsicherung im Alter als zus. Einnahme angerechnet werden?

Meine Frau ist berufstätig und ich bekomme Grundsicherung im Alter ,da meine Rente nicht ausreicht . Unsere 20jährige Tochter macht zur Zeit an einer Fachschule eine Ausbildung für Sozialpädagoge . Sie bekommt keine Ausbildungsvergütung . Da wir die Ausgaben für die Schule (Fahrkarte mtl.79,00€ , Schulsachen etc.) nicht stemmen können, hat sie Schüler Bafög beantragt und bekommt nun mtl .216 € .Nun will das Amt für Grundsatz und Soziales , LRA Karlsruhe mir das Bafög meiner Tochter als Einnahme anrechnen und meine Grund- Sicherung kürzen .Ich bekomme 381 € + 97,97 € Rente pro Monat . Ist das Rechtens ?

...zur Frage

bei 400-Euro Job mehr verdienen in den Ferien?

Hallo, ich bin Schülerin und gehe auf eine private Kunstschule. Ich habe einen 400 € Job angenommen und die Firma würde mich gerne mehr beschäftigen. Jedoch darf ich laut Schüler BAföG nicht mehr verdienen, es sei denn ich bekommen meinen Härtefall Antrag bewilligt. Kann mir die Firma geleistete Überstunden (z.B. in den Ferien) als Prämienlohn oder Weihnachtsgeld auszahlen, OHNE dass es Kürzungen oder Probleme beim Schüler BAföG gibt? Die Schule ist leider sehr teuer :(

Liebe Grüße, Sony

...zur Frage

Bafög und Wohngeld

Hab Frage zur folgender Situation

Wenn die Eltern wohngeld beziehen (ca. 200 euro) und denn eines der Kinder die bei ihnen leben bafög beantragen und dem kind 216 euro zusteht.

um wieviel würde ca das geld für wohngeld gekürzt werden?

Danke schonma im vorraus

...zur Frage

Kann ich trotz Bafög zusätzliche Gelder beantragen?