wer bekommt Grundsicherung /bekomme ich Grundsicherung ?

0 Antworten

Kann Schülerbafög mir bei Grundsicherung im Alter als zus. Einnahme angerechnet werden?

Meine Frau ist berufstätig und ich bekomme Grundsicherung im Alter ,da meine Rente nicht ausreicht . Unsere 20jährige Tochter macht zur Zeit an einer Fachschule eine Ausbildung für Sozialpädagoge . Sie bekommt keine Ausbildungsvergütung . Da wir die Ausgaben für die Schule (Fahrkarte mtl.79,00€ , Schulsachen etc.) nicht stemmen können, hat sie Schüler Bafög beantragt und bekommt nun mtl .216 € .Nun will das Amt für Grundsatz und Soziales , LRA Karlsruhe mir das Bafög meiner Tochter als Einnahme anrechnen und meine Grund- Sicherung kürzen .Ich bekomme 381 € + 97,97 € Rente pro Monat . Ist das Rechtens ?

...zur Frage

bei 400-Euro Job mehr verdienen in den Ferien?

Hallo, ich bin Schülerin und gehe auf eine private Kunstschule. Ich habe einen 400 € Job angenommen und die Firma würde mich gerne mehr beschäftigen. Jedoch darf ich laut Schüler BAföG nicht mehr verdienen, es sei denn ich bekommen meinen Härtefall Antrag bewilligt. Kann mir die Firma geleistete Überstunden (z.B. in den Ferien) als Prämienlohn oder Weihnachtsgeld auszahlen, OHNE dass es Kürzungen oder Probleme beim Schüler BAföG gibt? Die Schule ist leider sehr teuer :(

Liebe Grüße, Sony

...zur Frage

Bafög und Wohngeld

Hab Frage zur folgender Situation

Wenn die Eltern wohngeld beziehen (ca. 200 euro) und denn eines der Kinder die bei ihnen leben bafög beantragen und dem kind 216 euro zusteht.

um wieviel würde ca das geld für wohngeld gekürzt werden?

Danke schonma im vorraus

...zur Frage

Kann ich trotz Bafög zusätzliche Gelder beantragen?

Ich mache gerade die Ausbildung zum Erzieher und bekomme 572 Euro Bafög.Da ich aber auch fixe Kosten von fast ca 470 Euro monatliche habe, reicht das Geld nicht aus.Daher meine Frage ob ich noch Anspruch auf andere Gelder habe oder ob meine einzige Möglichkeit darin besteht neben der Schule noch einen Job anzunehmen. Danke schon einmal für eure Antworten und Hilfe.

...zur Frage

Wird bei der Grundsicherung ein zuteilungsreifer Sparvertrag angerechnet?

Ich bin ab dem 1.06.2012 reguläre Rentnerin und beziehe eine so kleine Rente, dass ich Grundsicherung beantragen muss. Bis 31.05.2012 habe ich Hartz 4 bezogen. Im Dez. 2012 läuft meine Lebensversicherung ab, die ich dann ausbezahlt bekomme. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass die Versicherungssumme mit der Zuzahlung durch das Sozialamt verrechnet wird. Da ich mir die letzten Jahre den Beitrag vom Mund abgespart hab, ist nun meine Frage, ob ich diese Summe nicht doch behalten darf. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass ich nicht mehr als 2000 Euro besitzen darf, alles was drüber ist, wird angerechnet. Stimmt das wirklich?

...zur Frage

Mit 20 Jahren Kredit von 16.000€ für gebrauchtwagen?

Hallo,

ich fahre nun schon 2 Jahre meinen VW Polo und will mir jetzt ein neues Auto kaufen das ich in 5 Jahren abbezahlen kann. Verdiene 1600.- netto und habe fixkosten 200€ miete, 100€ Handy& 50€ fitness. Das Auto kostet 16.000€ und ich würde 250-300€ im Monat zahlen. Ist das realistisch das ich denn Kredit bekomme? (Habe die letzten Monate viel Geld für sinnloses ausgegeben, bin jeden Monat -100 bis -200 auf dem Konto) werde diese Ausgaben unterlassen, kann das aber ein Grund sein das ich denn Kredit nicht bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?