Wer bekommt die Pendlerpauschale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eine freischaffende Dozentin bekommt Pendlerpauschale. Wenn jedoch wechselnde Arbeitsorte vorliegen, so wie bei Deiner Freundin, sollte diese ein Fahrtenbuch führen, um dem FA die Tätigkeiten auch nachweisen zu können. Sie bekommt auch die Kílometer zu den wechselnden Orten angerechnet. Allerdings auch immer nur die einfache Strecke. Und sie sollte sich von ihrem Arbeitgeber bescheinigen lassen, dass sie wechselnde Arbeitsorte hat.

Gibt es für Studenten eine Pendlerpauschale?

Ich habe heute an der Uni aufgeschnappt, dass man als Student den Weg zur Uni absetzen kann. Stimmt das? Und was muss man dabei genau angeben?

...zur Frage

Pendlerpauschale - Zweitwohnsitz und Job in den Niederlanden...

Hallo,

folgende Frage: Ich arbeite beruflich in den Niederlanden (nahe an der deutschen Grenze), habe einen Zweitwohnsitz auf deutscher Seite und habe meinen derzeitigen Hauptwohnsitz (in D)500km entfernt in einer anderen Stadt - meine Frau wohnt derzeit noch mit dem Kind. Habe ich einen Anspruch auf Pendlerpauschale (für 4 Heimfahrten pro Monat), wenn ich mein Einkommen in den Niederlanden versteuere? Oder kann ich das nur geltend machen, wenn ich in Deutschland versteuere? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation.

Grüße

...zur Frage

Wann greift eigentlich die Reiserücktrittsversicherung?

Ich möchte bald mit meinen Lieben in den Urlaub fliegen. Berufsbedingt ist es jedoch kurzfristig möglich, dass ich die Reise nicht antreten kann. Qualifiziert einen solch ein Umstand, dass die Rücktrittsversicherung greift und wir umbuchen bzw. stornieren können?

...zur Frage

Pflichrpraktikum im Studium: Pendlerpauschale?

Liebe Community,

ich bin Studentin und muss im Rahmen meines Masterstudiengangs zwei Pflichtpraktika ableisten. Ich habe nun ein 3 monatiges bezahltes Praktikum angeboten bekommen - 970 euro netto. Allerdings möchte ich nicht umziehen, sondern die 200 km zum Prakitkumsplatz aufgrund der günstigen Zuganbindung pendeln.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die anfallenden Kosten im Sinne der Pendlerpauschale als Verlustfeststellung bzw. Werbungskosten absetzen?

Herzlichen Dank schon im Voraus für jede Antwort! Yadira

...zur Frage

Wann bekommt man einen Eingliederungszuschuss für Ältere Arbeitnehmer

Wann bekommt eine Firma einen Eingliederungszuschuss für Ältere Arbeitnehmer?

...zur Frage

Hat man als Arbeitnehmer einen Anspruch auf ein Sabbat Jahr?

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass sich Arbeitnehmer ein Sabbat Jahr genommen haben um sich von dem ganzen Stress auszuruhen und etwas zu reisen und danach dann wieder ganz normal in ihren alten Job zurückgekehrt sind. Ist das eigentlich immer möglich und hat man einen Anspruch darauf? Also dass man dann auch direkt wieder den selben Job beim Arbeitgeber bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?