Wenn zwei Geschwister gemeinsam Eigentumswohnung kaufen, aber nur einer von Ihnen ein Darlehen aufnimmt, kann das als Schenkung vom Finanzamt betrachtet werden?

2 Antworten

Bei mir trifft Variante 2 zu. :) Bin damit auch sehr überfordert....

Kann sein, kann nicht sein. Dein Sachverhalt gibt nichts her, um es zu beurteilen, weil es zuviele Fälle gibt:

1. beide kaufen, nur einer nimmt das Darlehen auf, weil der andere keinen Kredit bekommt, beide zahlen die Kreditraten.

2. Einer zahlt aus Eigenkapital, der andere nimmt Kredit auf.

3. es wird voll über Kredit finanziert, nur einer zahlt die Kreditkosten.

4. Es sind weitere Variationen möglich. für jede gibt es eigene Behandlungen. wohnen beide im Haus, oder nur einer. Wird es vermietet, oder nicht?

Also mehr Info, oder jede Antwort ist Rätsel raten.