Wenn wir uns als Mieter alle zusammen 1 Putzhilfe holen, sind das dann haushaltsnahe DL für jeden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Mietergemeinschaft das zusammen machen will, sehe ich Probleme, denn das Haushaltsscheckverfahren ist auf einzelne Arbeitgeber ausgerichtet.

Die Haushaltshilfe müßte jeweils 1/3 der Arbeit mit jedem Einzelnen abrechnen, natürlich unter Einhaltung der Gesamtgrenze von 450,- Euro.

"Beschäftigen Wohnungseigentümer oder Mieter zusammen eine Haushaltshilfe, gilt: Jeder Steuerpflichtige kann die Steuerermäßigung für seinen Anteil an den Kosten in Anspruch nehmen. Dafür muss eine Abrechnung über die im jeweiligen Haushalt vorgenommenen Arbeiten vorliegen." Quelle: focus

Gutachter:

Einfahrt und Vorplatz einer Anlage mit 13 Reihengaragen werden von einem Unternehmer gekehrt und im Winter räumt er den Schnee weg. Er erteilt mir eine Rechnung und ich als Miteigentümer rechne schriflt. mit den zwölf anderen ab. Das Finanzamt erkennt an.

0

Was möchtest Du wissen?