Wenn wir uns als Mieter alle zusammen 1 Putzhilfe holen, sind das dann haushaltsnahe DL für jeden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Mietergemeinschaft das zusammen machen will, sehe ich Probleme, denn das Haushaltsscheckverfahren ist auf einzelne Arbeitgeber ausgerichtet.

Die Haushaltshilfe müßte jeweils 1/3 der Arbeit mit jedem Einzelnen abrechnen, natürlich unter Einhaltung der Gesamtgrenze von 450,- Euro.

"Beschäftigen Wohnungseigentümer oder Mieter zusammen eine Haushaltshilfe, gilt: Jeder Steuerpflichtige kann die Steuerermäßigung für seinen Anteil an den Kosten in Anspruch nehmen. Dafür muss eine Abrechnung über die im jeweiligen Haushalt vorgenommenen Arbeiten vorliegen." Quelle: focus

Gutachter:

Einfahrt und Vorplatz einer Anlage mit 13 Reihengaragen werden von einem Unternehmer gekehrt und im Winter räumt er den Schnee weg. Er erteilt mir eine Rechnung und ich als Miteigentümer rechne schriflt. mit den zwölf anderen ab. Das Finanzamt erkennt an.

0

Kann ich meine Freundin als Haushaltshilfe anstellen und die Kosten steuerlich geltend machen?

Kann ich meine Freundin als Haushaltshilfe anstellen und die Kosten steuerlich geltend machen? Denn es heißt doch, daß man Haushaltshilfen beim Finanzamt anrechnen lassen kann.

...zur Frage

Kann man als Mieter seine anteiligen Kosten für den Hausmeister steuerlich absetzen?

Fällt das irgendwie unter Haushaltsnahe Dienstleistungen? Bis zu welcher Höhe?

...zur Frage

Im Dezember Handwerkerrechnung erhalten, zahle nur einen Teil dies Jahr, aufteilen möglich auf 2 J?

Wie ist dass denn mit der Handwerkerrechnung, ausgestellt im Dezember über 4589,70 Euro, wenn ich heute nur 3000,- bezahle, den Rest Ende Januar 2012- kann ich das steuerlich dann auch dementspr. auf 2 Jahre aufteilen?

Oder ist das steuerlich gesehen dann von Nachteil für mich?

...zur Frage

Der Garten gehört einem Mieter und alle anderen kriegen die Kosten auferlegt ???

Unser Haus besteht aus 12 Mietparteien. Der Mieter im Erdgeschoß hat ein großes Grundstück mit Terasse. An diesem Grundstück grenzt auch die Hecke zur Straße. Das die Hecke regelmäßig zurückgeschnitten werden muß ist klar, das die Kosten der Gartenarbeiten auf alle Mieter in den Nebenkosten umgelegt werden auch.

ABER:

Jetzt mußte alles, wirklich alles, mal richtig bearbeitet werden und dafür hat der Vermieter eine Firma holen lassen. Fast 4 Tage, von morgens 9 bis abends 16 Uhr waren die Gärtner mit schweren Geräten dabei alles zu richten.Bäume, Büsche, Rasen, etc., etc.. Die Gärtner haben dabei mindestens 95 % des Mieters aus dem Ergeschoß gemacht; dem der Garten gehört. Die restlichen 5% war eine Minihecke auf dem gemeinsamen Trockenplatz. Was da jetzt für eine Rechnung zusammen kommt möchte ich gar nicht wissen... Der Mieter hat in seinen mindestens 20 Jahren die er da jetzt wohnt gepflanzt wie blöde und sich gar nicht; oder nur sehr wenig darum gekümmert. Der Hammer ist : Es wurde auch viel komplett entfernt; und der Mieter hat gleich das Wochenende ausgenutzt und wieder angefangen zu pflanzen.

Auf meine Anfrage beim Vermieter wer diese Kosten trägt bekam ich keine Auskunft !!

Darf der Vermieter diese Kosten jetzt auf alle Mieter in den Nebenkosten umlegen ???

...zur Frage

Angebot Winterdienst für Privatstrasse von Hausmeisterservice - steuerlich absetzbar?

Meine Eltern wohnen am Ende einer Privatstrasse, die zu jeweils 1/3 den drei Anwohnern gehört. Steht auch so im Grundbuch. Die Strasse wird nicht öffentlich geräumt. Nun haben sie ein Angebot eines privaten Hausmeisterdienstes, der die Strasse im Winter räumen würde. Kann man diesen Aufwand steuerlich geltend machen? Ich dachte vor kurzem etwas darüber gelesen zu haben, eine Bekannte meinte aber, dass haushaltsnahe DL nicht möglich wäre, da es nur für Leistungen im eigenen Haus gilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?