Wenn sehr viele Bankkunden plötzlich auf einmal ihr Geld komplett abheben - was würde dann passieren?

1 Antwort

Wenn das morgens um 9:00 los geht, ist um 9:30 ende.

Es handelt sich um enen sogenannten run. Da natürlich keine Bank auch nur 10 % der Einlagen in Cash vorhält wäre unser schönes Wirtschaftssystem in Stunden platt.

Die im Umlaufbefindliche Geldmenge M3 (das sind neben Banknoten und Münzen nämlich auch die Sichteinlagen und Spareinlagen, also alles das,was jeder Zeit verfügbar ist), kann nicht völlig ausgezahlt werden.

Also wäre ganz einfach Ende.

Nur deshalb haben die Regierungen Europas für die Geldeinlagen de Bürger garantiert.

Das ganze würde nur klappen, wenn gleichzeitig zu den abhebungen alle Kreditnehmer (Ratenkredite, Dispokredit usw) ihre Kredite zurückzahlen würden, was aber wohl kaum zu erwarten wäre.

Was passiert mit Aktien bei Insolvenz der Bank?

Hallo zusammen,

wenn ich eine Aktie kaufe, dann kaufe ich (je nach größe der Unternehmens u.U. einen winzigen) Anteil des Unternehmens. Ich werde somit "Miteigentümer". Wenn das Unternehmen schlecht wirtschaftet und pleite geht, kann es im schlimmsten Fall passieren dass das Geld dass ich in diese Aktie investiert habe weg ist. Soweit klar und logisch. Was passiert aber wenn die Bank bei der ich das Depot habe konkurs anmelden muss ? Hier finde ich widersprüchliche Angaben.... Rein theoretisch ist die Bank ja lediglich Zwischenhändler und ich könnte das Depot ja auf eine solvente Bank übertragen lassen aber ich habe gelesen dass die Insolvente Bank hier offenbar schlampen kann und die Aktien einfach nicht übertragen lässt. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert..... Was passiert denn nun im Falle einer Insolvenz der Bank die mein Depot verwaltet ?

Liebe Grüsse

...zur Frage

Kann man bei Direktbanken auch Geld bar einzahlen?

Kann man bei Direktbanken auch Geld bar einzahlen oder läuft bei Direktbanken alles nur über Überweisungen? Wäre es dann auch so, dass, wenn ich Bargeld zur Einzahlung hätte, ich es entweder gebührenpflichtig bei einer anderen Bank auf das Direktbankkonto einzahlen müsste oder es vor der Überweisung auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank, die keine Direktbank ist, einzahlen müsste? Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Was muss ich mir unter "eingefrorenen Konten" vorstellen?

In Bezug auf die Finanzkrise und die Situation in Island ist von eingefrorenen Konten gesprochen worden. Welche Konten sind damit gemeint? Und was passiert mit dem eingefrorenen Geld?

...zur Frage

Was kann mir Passieren,wo rauf muss ich mich einstellen?

Was kann ich Tun wenn der Wiederrufungs Termin ab gelaufen ist...Blitz Kredit möchte von mir Geld...wenn ich nicht Zahle gehen sie übers Gericht...Was kann mir im Schlimmsten Falle Passieren? Ich habe da nichts Unterschrieben!

...zur Frage

Was passiert mit dem Geld, wenn es vom Geldautomaten wieder eingezogen wird?

Mir ist gestern nacht etwas peinliches passiert. Ich wollte Geld vom Geldautomaten abheben und habe mich sehr intensiv mit einem Freund unterhalten. Auf jeden Fall habe ich nicht gemerkt, dass ich das Geld schon vom Geldautomat holen könnte. Nach kurzer Zeit war es dann auch schon zu spät und er hat das Geld einbehalten. Wird das Geld nun trotzdem von meinem Konto abgebucht oder nicht?

...zur Frage

Wie können Betrüger von einem Konto abheben, wenn sie Bankleitzahl und Kontonummer haben?

Habe gelesen, dass Betrüger Geld von einem Konto abheben können, und dafür benötigen sie nur BLZ und Kontonummer. Wie genau geht das? Dann könnten ja Betrüger überall Geld abheben, oder? Viele Institutionen (wie z.B. Universitäten) und Unternehmen stellen ihre Kontodaten ja ins Netz. Dann müsste das ja eine offene Einladung für Betrüger sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?