Wenn schon Vorsorgen, lieber volldynamische odeer konstante Auszahlung wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eigene Altersvorsorge ist unbedingt erforderlich. So früh wie möglich damit anfangen. Denn Vermögen=Zeit x Geld. Mit dem richtigen Zeithorizont wirkt der Zinseszins am effektivsten.

Aufgrund des seit 1.1.2005 in Kraft gesetzten Alterseinkünftegesetzes, sollte eine Altersvorsorgeberatung alle drei Schichten umfassen.

  • Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente)

  • Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente

  • Schicht 3 Kapitalanlagen: Private Rentenversicherungen, Investmentfonds, besonders Aktienfondssparpläne

Die steuerliche Belastung und die Krankenversicherungsbeiträge in den drei Schichten sind während der Ein- und Auszahlungsphase unterschiedlich. Deshalb Achtung: Weder die optimale Schicht noch die Art der Altersvorsorge kann man pauschal festlegen. Jede der Versorgungsarten hat unterschiedlich hohe Aufwendungen um die gleiche Nettorente zu erzielen. Deshalb ist es wichtig, dass vor Abschluss jeglicher Altersvorsorge ein unabhängiger, qualitativer und quantitativer Schichtenvergleich durchgeführt wird. Wie du siehst ist das Ganze nicht so einfach. Weshalb man das hier auch nicht umfassend beantworten kann. Denn es ist nicht nur wichtig die richtige Altersvorsorge sondern auch den richtigen Mix zwischen Rendite, steuerlicher Förderung und zukünftiger steuerlicher Belastung sowie eventuellen Krankenversicherungsbeiträgen zu finden.

Dynamisch bedeutet, es gibt eine Anpassung der Leistung. Also nach einem Schlüssel in festen Prozentzahlen, oder nach der Inflationsrate.

Aber natürlich wird auch der Beitrag angepaßt.

Aber Die Anpassung geht nach Rentenbeginn nicht weiter. Nur während der Beitragszahlungsphase steigt die Versicherungssumme und der Beitrag. Im Moment des Rentenbeginns steht die Rente fest.

Man erkauft sich also keine steigende Rente bis zum Ende des Lebens.

Ich fürchte, diene Eltern haben zu viel Sparassenwerbung geschaut.

Überlege, was für dich jetzt Sinn macht und welche Ziele du hast. Ob dann ein Versicherungsprodukt für dich jetzt das richtige ist??? Sicher kein ungefördertes!

Es gibt wahrscheinlich wesentlich besseres.