Wenn Rentnerin ihren Mann pflegt und Pflegegeld bekommt, wird ihre Rente gekürzt?

2 Antworten

Wenn es sich um Altersrente handelt auf keinen Fall.

Bei einer Eu Rente auch ncht, denn dafür die die Beträge zu gering.

Pflegegeldabrechnung für Pflege einer Privatperson zu Hause über einen Pflegedienst. Gibt es auch andere Möglichkeit zu gleichen Leistungen?

Meine Tochter möchte jetzt wieder als exam. Krankenschwester arbeiten in Teilzeit.Sie hat ein Angebot von einer Privatperson (100% Behinderung körperlich)für die tägl. Pflege über je 3 Stunden. Dieser Patient erklärte Ihr nun, dass die Abrechnung der Stunden über einen Pflegedienst geleistet werden, was bedeuten würde, dass meine Tochter bei diesem Pflegedient ein Arbeitsverhältnis eingehen müsste. Meine Frage: ist das so richtig, bzw. warum auf diesem Weg, also bekommt der Patient so mehr Leistung aus der Pflegekasse? Oder gibt es auch andere Möglichkeit ohne Pflegedienst abzurechnen? Meine Tochter möchte ungern deshalb einen Arbeitsvertrag mit diesem Pflegedienst eingehen.

...zur Frage

HARTZ IV ODER GRUNDSICHERUNG?

Meine frau rentnerin bekommt 508,70 Euro;+108,09 Betriebsrente,ich bin 63 EU ohne anspruch auf EU rente. Seit 1999 bewohnen wir Eigenheim. Habe 2003 nach Herz Bypass OP antrag auf Grundsicherung gestellt und (nach Klage beim Sozialgericht in Cottbus) Leistungen erhalten. Bin 70% SchwB.+G. Bekamm 2008 Mehrbedarf aufgrung der Krankheiten+Mehrbedarf aufgrund der Behinderung insgesamt etwa 703.-Euro. Nun ist ab 2009 der Mehrbedarf auffgrund der krankheit gestrichen (35,79Euro) der Regelsatz für meine frau+mich auf jeweils 316.-Euro gekürzt worden, die Heizkoste+warmwasseanteile um jeweils 4,68Euro und die Grundstücklasten um jeweils 84,01Euro!! Das heisst mein Bedarf 2008 betrug 2008= 700,41 Euro der bedarf meine frau=610,90Euro,zusammen=1.311,31. Ab 2009 mein Bedarf nur noch =575,93Euro,der bedarf meine frau 522,20Euro=gesamt 1.098,13 abzüglich der Rente meiner frau bleiben nur noch als Leistung 495,17Euro. Das sind aufeinmal+ohne vorankündigung ein minus von genau 213,04Euro die uns unbedingt fehlen. Es wurde die kürzung begründet das "Gemäß den Richtlinien der kosten der Unterkunft und Heizung vom 10.11.2008, ab 01.01.2009 nur die angemessenen Unterkunfskosten anerkannt werde. Wir dachten bei eigentum (wie bisher) als angemessen anders zu beurteilen wäre. Mir wurde gesagt von bekannten das ich lieber ein antrag auf HartzIV stellen sollte..geht das als EU..?

...zur Frage

Wie darf man das Pflegegeld der Pflegekasse verwenden? Ganz frei - oder gibts da Vorschriften?

Frage zum Pflegegeld der Pflegekasse - wie darf mein Vater dieses Geld verwenden? Ist er da ganz frei? Oder gibts bindende Vorschriften?

...zur Frage

Meine Ex-Frau bekommt seit Jahren Pflegegeld für unsere Tochter, ich bin EU-Rentner und hätte gerne anteilig mehr Rente, sie ist zu 20 % bei uns, geht das?

...zur Frage

Rente , Grundsicherung, Pflegegeld?

Meine Frau bekommt eine Rente von ca 1000 Euro, ich 59 Jahre alt , ich habe den Restbetrag von der Arge bekommen, dazu habe ich auch noch Pflegegeld bekommen, dieses wurde nicht angerechnet. Jetzt bin ich bei der Arge raus und soll Grundsicherung beantragen, wie läuft, das jetzt mit meinen Pflegegeld beim Sozialamt, wird es angerechnet oder nicht. Zur Zeit pflegt meine Frau mich.

...zur Frage

Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden

meine Mutti bekommt jetzt Pflegegeld(1) und ich werde die Pflege übernehmen.Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?